Share your experience!
Hallo zusammen,
in diesem Thread kann wie immer ausführlich zum Schwarz/Weiß-Fotowettbewerb diskutiert werden.
(Bild 1)
Allen Teilnehmern am Wettbewerb ein glückliches Händchen und allzeit gut Licht.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo Rolf, warum nur neue Fotos? Gerade früher wurde in sw fotografiert und wer sich Mühe gibt... in alten Kisten zu kramen....sollte auch dabei sein dürfen. ich hab's gemacht... mit "Rest vom Fest", gescant in diesem Jahr...mit EXIF....vorgestern....guckt mal bei mir nach, es lohnt sich....Seid nicht so engstirnig? Soll ich meine Diascans von Indien 1983 löschen, nur weil sie nicht up to date sind? Auch die haben viel Interesse geweckt. Fur die Juroren sollte einzig maßgebend sein, dass das Foto vom User gemacht ist, er alle Rechte daran hat und gut genug ist, event. für eine gute Platzierung in Betracht gezogen zu werden. In diesem Sinne LG Claus
Hallo Geli, wie Recht Du hast. Ich achte bei meinen digit.Fotos wie früher bei den Dias vor Auslösen auf Ausschnitt und Motivkomposition, ggf.3er Bel-Serien bei starkem Kontrast und brauche dann kein teures Programm. Mein Elements 4 verwende ich zum Geradestellen des Horizonts...ein wenig mehr Kontrast...und damit basta....weil ich mehr ( noch ) nicht kann. LG Claus
> malediction schrieb:
>
>
> Moinsen...
>
> Meiner Meinung nach sind die Anfänger sowieso den "Profis" gegenüber benachteiligt... Allein schon, weil einiges von der Ausrüstung abhängt. Aber man kann das halt schlecht teilen, weil bei einer anonymen Gesellschaft (wie hier im Forum) keine klare Grenze zwischen "Anfänger" und "Profi" gezogen werden kann..
>
>
>
> VG, Frederik.
Dass ein Anfänger den Profis gegenüber benachteiligt ist, das sehe ich nicht so. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass ich z.B. beim Kofferraumwettbewerb grandios abgeschnitten habe (ich kann es bis heute noch nicht fassen!). Damals war ich wirklich blutiger Anfänger. Heute bin ich nur noch Anfänger. Aber ich denke, meine Idee zum Kofferraumwettbewerb war gar nicht mal so übel, nur so erklär ich mir meinen 8. Platz.
Die Wettbewerbe Herbst-Winter (wegen Inaktivität im Club) und Portrait (wegen NULL Ahnung) habe ich sausenlassen.
Bei s/w bin ich auf jeden Fall dabei.... ich habe jetzt 2 Ideen, wo ich denke, sie sind für s/w besser geeignet als für Farbe... und die werde ich so gut wie möglich umsetzen. Ich kann nämlich auch nicht in meinem spärlichen Archiv rumsuchen. Definitiv ist DA nix dabei, was irgendwie in s/w fein aussähe. Aber das macht mir nix. Es ist doch noch ewig Zeit bis zum Einsendeschluss....genauso wie beim Vorher-Nachher- Wettbewerb und beim Kofferraum-Wettbewerb musste doch irgendwie jeder innerhalb von 8 Wochen ein Foto "extra anfertigen", oder?
Ich freu mich auf den Wettbewerb. Selbst wenn es nix zu gewinnen gäbe, finde ich so eine Herausforderung immer richtig spannend! Ich möchte einfach nur Dabeisein.
Lieben Gruß,
Geli
Ja das stimmt schon...
Ich gehe auch intensiv auf Motivsuche und habe auch shcon einige Ideen... Habe mir dazu ein bisl extra Zubehör gekauft...
Letztlich heißt es dann ja:
"Dabei sein ist alles".
Mal sehn...
VG, Frederik.
Ja das stimmt schon...
Ich gehe auch intensiv auf Motivsuche und habe auch shcon einige Ideen... Habe mir dazu ein bisl extra Zubehör gekauft...
Letztlich heißt es dann ja:
"Dabei sein ist alles".
Mal sehn...
VG, Frederik.
> malediction schriebJa das stimmt schon...
>
> Ich gehe auch intensiv auf Motivsuche und habe auch shcon einige Ideen... Habe mir dazu ein bisl extra Zubehör gekauft...
>
> Letztlich heißt es dann ja:
> "Dabei sein ist alles".
>
> Mal sehn...
>
> VG, Frederik.
Uiiii.... was hast du dir denn gegönnt? Fotografisches Zubehör oder Zubehör für das Motiv?
Hallo Claus,
Hihi, da hast du dir genau den Rechten rausgesucht, dem du Engstirnigkeit vorwirfst. 🙂 Ich bin warscheinlich der, dem es wurster als wurst ist.
Natürlich sollst du deine Dias nicht entsorgen (mach doch einen Diaabend 🙂 Sorry das war böse.) Nein ernsthaft. Ich habe auch noch alte Schätzchen aus der guten alten analogen Zeit und ich bin echt stolz darauf. Niemals würde ich diese löschen. Ich will bestimmt auch nicht sagen: Das Bild ist schlecht weil alt.
Was mir halt an einem Fotowettbewerb, wie ich ihn kenne, besonders gefällt ist die Gleichheit. Man bekommt gleichzeitig das Motto vorgegeben, macht die Waffen scharf und geht los "DAS BILD" zu erlegen. Es ist spannend ob man seine Idee umgesetzt bekommt, ist verzweifelt wenn es nicht klappt, entwickelt neue Ideen und man weiß genau: DEN ANDEREN GEHT ES GENAU SO. Dieses jeder für sich und doch GEMEINSAM neue Ideen zu entwickeln finde ich ist der Geist eines solchen Event. Aber vielleicht bin ich halt einfach ein utopischer spinnerter Fantast. Macht mir aber auch nichts, ich bin glücklich dabei.
Ach und noch was zur Ausrüstung: Beim besten Willen, ein Stümper kann auch mit einer 100.000 € teuren Ausrüstung kein vernünftiges Bild generieren wo hingegen ein Künstler auch mit einer 25 € Ritschratsch Kamera ein Bild von echtem Wert erschaffen kann. Das ist eine freie und zeitgenössische Übersetzung von einem Ausspruch eines Herrn Feininger, der selbst nie Fotograf gelernt hat, aber...
In diesem Sinne auf einen fairen und nicht von Stänkereien getrübten Wettbewerb. Allen gut Licht.
Gruß Rolf
> Geli schrieb
>
> Uiiii.... was hast du dir denn gegönnt? Fotografisches Zubehör oder Zubehör für das Motiv?
Fotografisches Zubehör...
Für mein Lieblingsmotiv bräuchte ich nichts zu kaufen, aber ich weiß noch nicht, ob ich das vor die Linse bekomme...
Aber mehr sei nicht verraten. Ich will ja nicht alle Karten auf den Tisch legen
Ne ich muss das Zubehör ja erst ma testen, ob es richtig funktioniert und so...
Wobei man auch nicht sagen kann, dass ich es "NUR" für den Wettbewerb gekauft habe... Kann man ja immer gebrauchen/benutzen.
Lieben Gruß!
> Geli schrieb
>
> Uiiii.... was hast du dir denn gegönnt? Fotografisches Zubehör oder Zubehör für das Motiv?
Fotografisches Zubehör...
Für mein Lieblingsmotiv bräuchte ich nichts zu kaufen, aber ich weiß noch nicht, ob ich das vor die Linse bekomme...
Aber mehr sei nicht verraten. Ich will ja nicht alle Karten auf den Tisch legen
Ne ich muss das Zubehör ja erst ma testen, ob es richtig funktioniert und so...
Wobei man auch nicht sagen kann, dass ich es "NUR" für den Wettbewerb gekauft habe... Kann man ja immer gebrauchen/benutzen.
Lieben Gruß!
petrarolf schriebHallo Claus,
>
>
> ...alte Schätzchen aus der guten alten analogen Zeit ...
Was ist analog?!
Kann man das essen...?!
Aber Rolf, Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht... werde das mal in einem (Link auf alte Club-Sonus Seite) vorschlagen.