Share your experience!
Hallo zusammen,
hier könnt ihr wie immer über den aktuellen Wettbewerb diskutieren, Fragen stellen und Anregungen posten.
(Bild 1)
(Bild 2)
Viel Spaß
Euer Club Sonus Team
Mahlzeit miteinander,
hier steppt ja echt der Bär.
Irgendwie kann ich ja Jens Ärger verstehen, so viele User und doch so wenig Teilnehmer.
Und doch sind es eher elementare Fehler die unter Umständen zu diesem Ergebnis geführt haben. Mich persönlich haben Dinge, wie „Es darf auch ein Phantasiezusammensetzung mehrerer Begriffe sein“, sowie die Veröffentlichung der Fotos vor Wettbewerbsende abgehalten daran teilzunehmen. Diese Dinge konnten nur in Grabenkämpfen ausarten. Die einen Versuchen die anderen mit jeder neuen Buchstabenaneinanderreihung zu übertrumpfen und die anderen geben beim Anblick der Mitbewerber auf.
So stupide wie es vlt. auch klingt, hätte man sich an die Scrabble-Regeln gehalten so wäre die Teilnehmerzahl um ein vielfaches höher.
Ich schlage mal vor, annulliert den Wettbewerb und schreibt ihn nochmals neu aus. Auch aus Fairness Gründen. Denn wenn ich mir die Wettbewerbsbilder nun anschaue und die Regeln zum Vergleich heranziehe, so wären doch eigentlich nur ca. 3 Stück zulässig. Denn bei dem Rest sind nicht alle Buchstaben, wie gefordert, möglichst formatfüllend fotografiert wurden, sondern per EBV ausgeschnitten. Und andere Verwenden einen weißen Rahmen, obwohl untersagt (der Fleiß ist jedoch nicht zu unterschätzen).
Grundsätzlich sollten die Wettbewerbe nochmals überdacht werden. Sie eignen sich zwar gut zum Userfang, ziehen jedoch auch die Heuschrecken an. Vlt. sollte mit so was auch die Teilnahme im Forum belohnt werden. Ohne diese würde es dieses Forum nicht in der Form geben wie es sich uns darstellt.
BG
Moin
Es gab bestimmt viele Beweggründe der Nicht-Teilnahme am Wettbewerb.
Aber eine Annullierung des Wettbewerbes finde ich nicht gut.
Es hat uns keiner vom Wettbewerb abgehalten und die Regeln waren bekannt.
ALSO
Den Mitspielern seien auf Grund ihres Fleißes die Preise vom Herzen gegönnt.
Und wie heißt es
Nach dem Spiel ist vor dem Spiel
Ein bisschen geht mir ja der Hut hoch, ob der Diskussion.
1. Ich vermisse nicht vorrangig Bilder der "Könner", sprich, derjenigen, die problemlos mit guten Bildern an den sonst ausgeschriebenen Wettbewerben (hier und anderswo) mitmachen und gute Chancen auf einen Gewinn haben. Ihr könnt euch selber dazu zählen oder nicht.
Ich vermisse die Bilder derjenigen, die eben da keine Chance haben, weil ihr Können nicht ausreicht. Und genau für diejenigen ist dieser Wettbewerb einmal im Jahr gedacht. (War glaub auch irgendwann mal so beschrieben.) Sollte es von denjenigen maximal 8 Mitglieder hier auf dem Board geben???? Dann müsste die Qualität der Bilder in der Galerie aber gravierend höher sein!!
2. Aus dem Grund kann ich Jens' Ärger voll verstehen. Schließlich müssen ja die Preise auch irgendwie organisiert werden. Könnte also sein, dass Sony sagt, nö, ab sofort gibt's keine Preise für die Wettbewerbe mehr, wenn die Beteiligung so gering ist. Ist ja ne miese Werbung.
3. Irgendwer hatte vorgeschlagen, dass die Bilder bis zum 1.1. nicht gezeigt werden sollten. Der Vorschlag ist gut, aber warum kam er nicht schon wesentlich eher. Es sind schon einige Änderungen am Board gemacht worden, vielleicht wär das hier auch möglich gewesen. Förderlich für den Wettbewerb wärs allemal gewesen. Aber hinterher schlauer sein nützt nix mehr.
4. EBV war in bestimmtem Maße erlaubt. Das Zuschneiden und Drehen war erlaubt und ich glaub noch bissl mehr, das wurde im Nachhinein sogar hier im Thread diskutiert bzw angefragt. Es sollten halt keine Bastelarbeiten gemacht werden. Auch nicht am Buchstaben konkret mit Farbe oder so nachgearbeitet werden, er sollte so erkannt werden.
Auch habe ich keinen weißen Rahmen verwendet, ein Rahmen ist schon was anderes, sondern ich habe aus Rücksicht vor der Lesearbeit der Mods die Buchstaben mit einem kleinen Abstand nebeneinander gesetzt, um die Lesearbeit zu erleichtern. Mehr nicht. Auch habe ich zB die Buchstaben nie formatfüllend fotografiert, sondern immer nur ausgeschnitten. Das hat den einen Grund, wenn im Nachhinein das Originalbild gefordert worden wäre, könnte ich den Buchstaben mit Umgebung nachweisen, so dass man sehen kann, dass ich nix gebastelt hab. Hat schon alles seinen Sinn.
5. Lieber thewipe, bei den alten Wettbewerben waren es sogar noch mehr, etliche Nutzer haben ihre Bilder hinterher wieder gelöscht. Warum auch immer.
6. Ich finde die öffentlich zur Schau gestellte Enttäuschung eines Moderators keineswegs peinlich. Überlegt mal, hier gibt es eine begrenzte Zahl an möglichen Teilnehmern, und es gibt trotzdem recht brauchbare und zu unserem System passende Preise. Bei anderen Wettbewerben hat man eine wesentlich höhere Zahl an Mitmachern, nicht immer hochwertigere Preise als hier und oft auch Mitmacher, die viiieeel mehr Ahnung haben als die meisten hier. Ich gehöre nicht zu den besten Fotografen hier, aber ich hab schon ein paar mal was gewonnen. Deshalb kann ichs verstehen, wenn die Mods sauer sind.
Ergänzung: Auch wenn die ausgelobten Preise für unser System alle passen, vielleicht könnte man auch über Gutscheine für den Sony Store oder das Sony Center nachdenken, statt festgelegter erster Preise. Auch wenn die Preise anderswo günstiger sind, als im Store oder Center, sicher wärs für viele Gewinnenden günstiger, wenn sie sich was aussuchen können.
Hallo zusammen
Auch von mir noch ein gutes neues Jahr zusammen.
Hoffe das nächste Mal machen auch wieder so wenig mit, dann könnte ich auch wieder einmal etwas gewinnen. Meine Frau und ich haben bereits 3 Urlaube gewonnen, auch dort hatten nicht allzuviel mitgemacht.
Nein Spass beiseite ich versprech ich werde mich ändern und wenn das neue Thema nicht allzu schwer ist beim nächsten Wettbewerb mitmachen. Egal wieviele sich beteiligen.
Herzlichen Glückwunsch den Gewinnern.
lg Franz
Lieber societätsdraconis, da hast du ein wahres Wort gesprochen. Verbesserungen sind immer gut und wichtig. Und die Mods entscheiden, ob damit irgendwie in den laufenden Wettbewerb eingegriffen werden soll oder nicht.
Wenn du denkst, ich möchte auf Teufel komm raus den besten Preis absahnen, dann stimmt das nicht. Ich seh jetzt noch überall Buchstaben und bedaure es zutiefst, dass ich nun keine mehr fotografieren muss. Ich muss sagen, es schult enorm den Blick, also wundert euch nicht, wenn ich dadurch beim nächsten Wettbewerb auch den ersten Preis absahne...
Und ehrlich gesagt, ich hatte anfangs ein ganz anderes Wort im Sinn, welches ich auch kreativ darstellen wollte. Beides passte zusammen. Bis mir die Kreativität ausgeredet wurde und unser lieber GFS mir den entscheidenden Tipp gab, es doch mit einer langen Zahl zu versuchen, denn die kann man bis zur "Fantastillion" ausweiten. Da er selber nicht mitmachen wollte, durfte ich mir die Idee klauen und anwenden. Dafür hab ich ihm, wenn ich gewinnen sollte, mit einem Päckchen seiner Lieblingssüßigkeiten aus dem Osten gedroht, da muss ich demnächst also einkaufen gehen..... Die soller haben.
> pingu schrieb
> Und ehrlich gesagt, ich hatte anfangs ein ganz anderes Wort im Sinn, welches ich auch kreativ darstellen wollte. Beides passte zusammen. *Bis mir die Kreativität ausgeredet wurde und unser lieber GFS mir den entscheidenden Tipp gab, es doch mit einer langen Zahl zu versuchen, denn die kann man bis zur "Fantastillion" ausweiten.* Da er selber nicht mitmachen wollte, durfte ich mir die Idee klauen und anwenden. Dafür hab ich ihm, wenn ich gewinnen sollte, mit einem Päckchen seiner Lieblingssüßigkeiten aus dem Osten gedroht, da muss ich demnächst also einkaufen gehen..... Die soller haben.
Ich gönn dir den Sieg! - Auch, wenn genaugenommen deine Zahl kein Wort ist. Als Gemanist wird dir GFS das sicher genau erklären können und ich vermute, ihm ist das bei seinem Anraten auch schon bewusst gewesen.
Meine Teilnahme war geplant und ich habe auch letztlich 497 eindeutige Buchstaben zur Wortbildung übrig, bin aber nicht über deine 120 Buchstaben bezogen auf den Wortwert hinausgekommen. Zumindest nicht mit einem Wort, das in meinen Augen sinnvoll gewesen wäre. Natürlich hätte ich auch eine Zahl mit Buchstaben schreiben können, aber dann wäre der Wettbewerb letztlich nur noch darauf hinausgelaufen, wer am Ende noch ein paar Ziffern anbauen kann und ganz wollte ich meine Kreativität dann doch nicht begraben, nur weil Regeln etwas anderes besagen. - Ein bisschen ist das so, als ob man eigene Werte ablegt, nur weil Regeln mehr erlauben, als die eigenen Werte. Dann doch lieber nicht mitgemacht und den eigenen Werten weiter treu geblieben.
Zudem macht dir das 50mm-Objektiv sicher mehr Freude, als mir, weil ich so was ja schon im Bestand habe.
Ich wünsche Euch allen ein gutes neues Jahr.
Zum Wettbewerb: Ich fand die Idee sofort super und habe mich gleich dran gemacht, als es noch früh hell war und auch abends noch nicht so schnell dunkel wurde, denn der Teilnahmezeitraum war ja schließlich nicht nur 2 Wochen - und den Weihnachtsstress als Begründung, der passt auch nicht als Begründung.
Ich hatte schon Ende November viele Buchstaben fotografiert und suchte nur noch nach dem passenden Wort, dann musste ich nur noch nach den letzten fehlenden Buchstaben Ausschau halten.
Und die habe ich dann bewusst an einem sonnigen Tag gesucht.
Gruß
Günter
Ich wünsche euch allen ein frohes Neues Jahr.
Ich kann die Diskussion nur zum Teil verstehen. Die Regeln standen vorher fest und zwei Monate sind genug Zeit Buchstaben zu fotografieren. Auch verstehe ich die Ausrede es wird zu früh dunkel nicht. Es gibt auch in der eignen Wohung oder bei Freunden viele Buchstaben zu finden und da kann man schließlich das Licht anmachen. Auch finde ich den Zeitpunkt nicht falsch gewählt. Zwar hat man vor Weihnachten mehr zu tun, aber sich einmal 2-3 Stunden frei nehmen um das Bild zu basteln (wenn man wie ich langsam ist und soetwas noch nie gemacht hat) und des dann hochzuladen sollte bei jedem drin sein.
Eine Annulierung oder Verlängerung des Wettbewerbs fände ich unfair, nicht nur weil ich teilgenommen habe. Es wäre den Teilnehmern gegenüber unfair die ihr Bild hochgeladen haben und sich die zeit genommen haben.
Ich muste zum Beispiel mein Wort ändern, weil der erste Versuch als nicht Regelkomforn eingestuft wurde. Das hat auch Zeit und Nerven gekostet, dennoch habe ich es geschafft ein zweites Wort zu bilden und hochzuladen.
Ich fände es schade wenn die Wettbewerbe eingestellt werden würden. Dieser Wettbewerb ich eine Ausnahme was die Teilnehmeranzahl angeht. Sonst haben doch immer viele User mitgemacht und ich würde nicht alles an einen Wettbewerb festmachen. Man könnte lediglich überlegen die hochgeladenen Bilder zu einem Wettberwerb erst nach Ende des jeweiligen Wettbewerbs darzustellen. So würde man entgegenwirken, dass einige User sich von den eingestellen Bildern abgeschreckt fühlen, weil sie meinen nicht soetwas hinzubekommen.
Den Ärger des Moderators kann ich verstehen und ich finde es jetzt auch nicht schlimm es öffentlich auszusprechen. Das ist doch nur menschlich.
gruß
Jaelle
Zitat Wikipedia:
Ein *Wort* ist eine selbstständige sprachliche Einheit. In der Sprache hat es, im Gegensatz zu einem Laut oder einer Silbe, eine eigenständige Bedeutung.
Meine als Wort geschriebene Zahl ist eine selbstständige sprachliche Einheit und es hat eine eigenständige Bedeutung. Ist also Quatsch, lieber TimmKimm, wenn du meinst, die geschriebene Zahl sei kein Wort. Was soll die Anreihung von Buchstaben denn sonst sein?
Ansonsten ist es doch egal, ob man ein paar Buchstaben für eine größere Zahl angefügt hätte, und damit gewonnen hätte. Du hast es nicht gemacht und hinterher Ausreden zu finden weshalb, bringt dir auch nix. Die Regeln sind auch nicht unkreativ, man legt auch keine Werte ab. Mach einfach bei so einem Wettbewerb mit, anstatt hinterher zu diskutieren, deine Diskussion ist für mich unschöner, als wenn ein Moderator ärgerlich ist, weil die Teilnahme so gering ist.
Mahlzeit
Am peinlichsten bei Club Sonus Wettbewerben sind doch die sinnlosen Diskussionen jeweils bei Bekanntgabe der Regeln und zum Ende.
Die Regeln standen fest und wurden deutlich von den Moderatoren beschrieben. Jegliche Diskussion darüber erübrigt sich und sind in meinen Augen nicht Teil des Regelwerkes. Das betrifft auch die Äußerungen innerhalb des Diskussionsverlaufes.
Ist jemand nicht mit den Regeln einverstanden so muss er diese nicht akzeptieren und schließt sich somit selbst vom Wettbewerb aus.
Natürlich dürfen Verbesserungen zu den Wettbewerben geäußert werden. Jedoch sollten diese niemals den laufenden Wettbewerb betreffen, sondern nur als Anregung g für die nächsten gelten.
Wie jeder schlussendlich die Regeln für sich auslegt, bleibt ihm selbst überlassen. Ob sich dann die jeweiligen bewerber an alle regeln gehalten haben oder nicht werden die Moderatoren entscheiden. Jeder Wettbewerbsbeitrag lässt sich gut und schlecht reden, jede Kritik lässt sich mit wenigen Worten widerlegen. Die Entscheidung über Regelkonform oder nicht sollte sich immer die Jury vorbehalten.
Gerade bei Wettbewerben, wie diesem, geht es aller Anschein nicht danach das Beste aus sich und dem Bild herauszuholen und sich vlt. auch mit einem feuchten Händedruck zufrieden zu geben. Sondern man möchte auf Teufel komm raus den besten Preis absahnen um seine Glückhormone zu erwecken. Doch ist dies wirklich der Sinn den sich die hiesigen Moderatoren ausgedacht haben. Ich glaube eher nein. Sie wollten wahrscheinlich eher eine Anregung zum Fotografieren schaffen und denjenigen belohnen der das Beste aus allem macht.
BG