Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schrift als "Wasserzeichen" mit Photoshop

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert
2.368 Aufrufe

Heute zeige ich euch, wie ihr euren Schriftzug als Wasserzeichen ins Foto bekommt.

Zuerst Foto in Photoshop öffnen, das Textwerkzeug wählen und euren Schriftzug eintragen.

1.jpg

3.jpg

Anschließend über die Ebeneneinstellung den "Text rastern" (Rechtsklick auf die Textebene)

4.jpg

Ihr wählt dann die Ebenenverrechnung "Negativ Multiplizieren" Nicht davon verunsichern lassen, dass der Text verschwindet.

5.jpg

Dann in der Ebeneneinstellung (Doppelklick auf die Ebene) "Kontur" anwählen.

Screenshot (78).png

Ihr könnt den Text jetzt noch verschieben oder in der Größe ändern, es wird immer der Hintergrund durchscheinen- ähnlich wie bei einer Glasschrift- oder einem Wasserzeichen :slight_smile:

Nun noch auf die Hintergrundebene reduzieren und fertig ist es.

Viel Spaß beim Nachmachen :slight_smile:

3 Kommentare
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Das ganze geht noch schneller direkt beim Export eines RAW Files in Lightroom. Meine Fragen dazu aber sind: Wozu ein Wasserzeichen? Ist es ein wirksamer Schutz? Schützt es das Bild auch im Ausland? Und außerhalb der EU? Gibt es bessere Methoden ein Bild zu schützen als es mit einem relativ wenig ansehenlichem Schriftzug zu versehen? Viele können ihre Kamera nicht richtig bedienen lernen aber als erstes, wie sie ein Logo mit dem eigenen Namen auf´s Bild bringehn können. 

Ein Wasssrzeichen kann von jedem der schon mal Photoshop/GIMP etc. benutzt hat in wneigen Minuten wieder entfernt werden. Hinzu kommt, dass ein Logo auf dem Bild nicht gleich Schutz für das Bild auf der ganzen Welt bedeutet. In den USA z.b. ist ein Logo im Bild wertlos, da es keine Relevanz vor Gerichten hat. Ein schön gestaltetes Logo mit einem symbol oder der eigenen handschriftlichen Unterschrift hat noch manchmal einen Mehrwert für das Foto, weil es einfach schön aussieht. Ein simpler (c) Schriftzug ist langweilig und nicht bzw. wenig förderlich für ein gut gelungenes Foto. Ein besserer Schutz vor dem diebstahl von Fotos, ist diese nur verkleinert im Netz zu veröffentlichen z.b. maximal 1600px für die lange Kante. Als nachweis für das geistige eigentum dient nämlich nur ein RAW File oder das Originalbild in Vollauflösung. Deshalb sollte sich jeder wirklich gut überlegen, ob er unbedingt einWasserzeichen auf seinen fotos benötigt. werden Fotos im Netz geklaut lassen sie sich über die Google-Bildersuche finden und die Diebe auch juristisch belangen, wenn sie innerhalb der EU leben. 

LG Marek

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hi Marek,

das ist ein Tipp als Tutorial! Ganz leicht zu erkennen an der Kategorie: Tipps, Tutorials & FAQs . Dieser Tipp ist für diejenigen gedacht, die Photoshop haben und vielleicht LR nicht und es aber gern nutzen möchten oder für andere Projekte weiter ausbauen wollen.

Es gibt immer einen anderen, leichteren oder schwierigeren Weg sowas zu machen. In meinem Tipp steht auch nix vom europäschen Recht- wie du siehst.

Man muss nicht alles torpedieren was einem nicht passt.

Erstelle doch stattdessen einen Workshop mit deiner Vorgehensweise! Das könnte uns allen helfen!

VG René

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hallo Rene, 

das ist überhaupt keine Kritik an deinem Tutorial. Und ich torpediere es auch nicht.

Es ist mehr für diejenigen gedacht die überlegen ihre Fotos damit auszustatten. 

Es ist einfach die Tatsache, dass viele Leute ihre Fotos damit ausstatten und überhaupt nicht wissen warum sie es tun, oder den Nutzen nicht kennen. Das man als Künstler ein Branding eine Marke benötigt die einen gewissen Wiedererkennungswert hat, ist logisch. Das ist heute weniger dem Bilderklau als der Wiedererkennung geschuldet. Denn als Schutz vor Bilderklau ist ein (C) copyright nicht bestens geeignet. Es ist mehr eine informative Ergenzung was ich hier geschrieben habe. Mal ehrlich, junge Fotografen, Anfänger banötigen aus meiner Sicht (und vermutlich nicht nur aus meienr Sicht) kein (C) in ihren Fotos. Oftmals nimmt ein überdimensioniertes übertriebenes zu aufdringliches (C) einem Foto nur den Charme. Ich persönlich würde in der Anfangszeit darauf verzichten und die Fotos verkleinern. Wenn sich die ersten fotografischen Erfolge einstellen, und ua. Auftragsarbeiten dazu kommen, und man etwas Werbung benötigt, den Wiedererkennungswert braucht, sollte man über ein Wasserzeichen in seinen Fotos nachdenken. Die meisten werden in etwas besseren Foren müde belächelt wenn sie mit einem XXL-Wasserzeichen auf einem durchschittlichem Foto auftauchen und zeigen wollen, wie toll sie es doch schon können. An der Anleitung dazu wie es geht, gibt es nichts auszusetzen, im Gegenteil, aber die Leute sollten schon überlegen wann und warum sie es machen, und wann sie es wirklich brauchen. Mein Text ist mehr als Anregung zum Nachdenken gedacht und nicht als Kritik an deinem Tutorial zu sehen. Dein tutorial erklärt doch sehr ausführlich wie es geht, daran gibt es nichts auszusetzen.

LG Marek