Share your experience!
Davon abgesehen, dass mir bekannt ist, dass es hier sich um Benutzer von Sony, Minolta Kameras handelt, ich gehöre auch dazu. Aber ich habe angenommen, dass hier Fotos/Bilder, aufgenommen mit Sony-, Minoltakameras, das Zentrum bilden. Anders gesagt, dass Fotografie ein zentrales Thema dieses Forum ist - und dazu gehört eine gewisse Kreativität in der Fotografie über alle Bereiche. Was man hier aber zu sehen bekommt, ist das übliche Gedaddel der Zoo-Gehege-Landschaftszauber-Haustierfotografie-Makro-PS-Schiebereglergeschiebe. Ach ja, nicht zu vegessen, was hier als "Kunst" ausgewiesen wird, "Landschaftszauber" finde ich besonders amüsant. Dafür bekommt man aber ausführlich geboten, welche Probleme man mit den simpeltsten fotografischen Handhabungen, Schwierigkeiten, mit der Kamera hat. Das ist hier das Hauptthema, und nicht das eigentliche Thema, was ein Forum der Fotografie haben sollte - nämlich die FOTOGRAFIE mit all ihren Fassetten, ist hier Fehlanzeige. Diskussionen über fotografische Themen - finden nicht statt, Diskussionen über/unter Bildern/Fotos - finden nicht statt. Welchen Sinn hat eigentlich dieses Forum? Da finden Abstimmungen über Usertreffen statt, die dann ignoriert werden, bzw. deren Sinn vollkommen unverständlich sind, das Usertreffen wird dann an einem Ort vergeben, der gar nicht zur Abstimmung stand, alles schon sehr seltsam und geheimnisvoll, aber ich muss es ja nicht verstehen. Abgesehen von all dem, die Software des Forum ist Vorsintflutlich, aus dem vorherigen Jahrhundert, aber da ist ja eine neue in Arbeit, mal sehen, was da kommt. Nichts für Ungut, dass hier Kurse für Anfänger stattfinden ist ja ok, aber auch für intellektuellere Themen sollte Raum sein, aber da ist nichts, absolut nichts. Nicht ein mal ein paar Hinweise auf Austellungen von fotografischen Themen, und die sind in ganz Deutschland reichlich vorhanden. Mich nicht falsch verstehen, ich sehe mich hier noch immer nur als Beobachter, nicht mehr und nicht weniger. Ich will, und kann, hier auch nicht missionarisch tätig sein, aber einiges ist schon auffällig, was sich hier von anderen Foren unterscheidet, die vorgeben, sich mit Fotografie zu beschäftigen.
lg
Hallo Pingu,
soweit mir bekannt, wird bei Facebook durch simples klicken ein Daumen hoch oder runter alles und jedes bewertet. Ohne Weitere Erklärung etc, auch nicht nachvollziehbar, wer oder warum das bewertet hat.
Unsere Votes sind da doch zumindest mit einem Kommentar zu den Bildern ersehen und eshlab wenigstens etwas durchschaubarer warum jemand etwas gut findet. Klar, es handelt sich nicht um eine neutrale Jury und in die Richtung ging die Kritik - ich glaube aber, dass die Kritik an unseren Vortes unberechtigt ist.
Ich hoffe, das kommt jetzt besser an, tur mir leid, wenn ich das in meinem beitrag nicht deutlich genug formuliert habe.
Gruß,
Jochen
@ Jochen, kein Problem, alles gut! Den Like Button kenn ich auch, den verabscheue ich auch als Nichtfacebooknutzer, der ist mir einfach zu doof...vor allem geistig gesehen, weil jeder sich da genötigt fühlt, drauf zu klicken - anstandshalber, wer es nicht tut, der ist wohl dann dagegen - ich fürchte so wird dann gedacht.
War hier ja auch so, man konnte einfach auf Vote klicken, sogar mehrmals. So wie jetzt macht es schon mehr Sinn, auch wenn man praktisch nix sinnvolles schreiben müsste, oft tut man es aber.
Ich bin auch sehr neu hier und meine Erwartungen bzw. Anfragen sind zu meiner vollsten "Zufriedenheit" beantwortet worden. Wie ich in deinem Profil entnehmen kann Zitat:
Was ich noch sagen möchte:
Fotografie ist eine Universalsprache, die jeder missverstehen kann. © Lukas Hämmerle.
Ja, selbst das ist nicht von dir.
Zum Thema gute Bilder kann ich nur sagen, es kommt auf die Betrachtungsweise eines jeden an.
Der eine sieht darin Kunst, der andere sagt belanglos.
Selbst als ich vor vielen Jahren in Kassel das" Erdtelefon" von Joseph Beuys gesehen habe, frage ich mich wo ist die Grenze zwischen Kunst und Wahnsinn. Er konnte sich halt gut verkaufen.
In einem Forum suche ich Antworten, Tipps und Tricks wie ich Bilder die ich gut finde noch verbessern kann.
Weiterhin denke ich auch dass hier keiner übers Forum zum Künstler werden will geschweige denn mit seinen Bildern Geld verdienen will. Denn dann ist er hier falsch.
Wie auch hier schon jemand schrieb, es gibt nichts Neues sondern nur Altes in abgewandelter Form.
Noch eins, ein gutes Bild entsteht hinter der Kamera, Kamera und Objektiv sowie PS sind lediglich Hilfsmittel um das umzusetzen was du siehst. Um dich irgendwann in die Oberliga der Hasselblad Ebene zu schießen ist man hier glaube ich falsch.
Nein ein Smiley füge ich nicht an dafür bin ich über einige Antworten noch zu emotional geladen.
Aber ich sage ja immer:
Eigentlich bin ich ganz anders, ich habe nur zu wenig Zeit dafür!!
Grad gefunden:
{color:#ff0000}Zitat: {color}
{color:#ff0000}Wer sich über Kritik ärgert, gibt zu, dass sie verdient war. {color}
{color:#ff0000}Publius Cornelius Tacitus (55 - 120 n. Chr.) {color}
hallo pingu,
das war das einzig geistreiche das ich in diesen beitrag gelesen habe, danke.
horst
Och, gern geschehen. Manchmal gelange ich auf eine geistreiche Witzeseite, und da stehen auch solche Sprüche. Ich mag so was.