Share your experience!
Abmahnfalle Social Sharing?
Ist es möglich, dass ich meine Bilder vom Sharing ausschließen kann? Ich habe mich bewusst in einem geschlossenen Forum angemeldet um meine Bilder einem begrenzten Kreis von Usern zu präsentieren.
Wenn jemand meine Bilder bei Facebook oder Twitter veröffentlicht - ohne mich zu fragen, finde ich das nicht korrekt. Zumal unter Umständen sämtliche Rechte am Bild an diese Krakendienste übertragen werden.
Das Sharing könnte massive rechtliche Probleme verursachen.
Bitte DRINGEND UM HILFE!!!!
Michael
Ich habe noch mal recherchiert. Bei Facebook heisst es in den Nutzungsbedingungen:
Für Inhalte, die unter die Rechte an geistigem Eigentum fallen, wie Fotos und Videos („IP-Inhalte“), erteilst du uns vorbehaltlich deiner Privatsphäre- und Anwendungseinstellungen die folgende Erlaubnis: Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, unentgeltliche, weltweite Lizenz für die Nutzung jeglicher IP-Inhalte, die du auf oder im Zusammenhang mit Facebook postest („IP-Lizenz“). Diese IP-Lizenz endet, wenn du deine IP-Inhalte oder dein Konto löscht, außer deine Inhalte wurden mit anderen Nutzern geteilt und diese haben sie nicht gelöscht.
Da ich nun kein Facebook User bin (anscheinend der letzte auf dieser Welt), weiss ich nicht genau, wie man das Sharing interpretieren kann. Gilt ein "gesharetes" Bild als Inhalt von Facebook? Werden Bilder auf Facebook kopiert?
Oder sehe ich das alles zu eng? Und wenn Facebook irgendwann mal Werbung mit meinen Fotos macht :smileywink:, kann ich ja von Sony ein angemessenes Honrar verlangen - sofern Personen, die auf dem Bild sein könnten damit einverstanden sind
Ein paar nützliche Hinweise gibt es noch unter:
Nachricht geändert durch alphacentaurus
LIEBER HERR SONY!
Als Betreiber einer Foto Community, bitte ich einfach um eine klare Aussage, dass sämtliche Bildrechte beim Fotografen verbleiben und die Bilder nur innerhalb dieses Forums benutzt werden.
Firmen wie Panasonic oder Tamron zeigen, dass das gaaaaaaaaaaanz einfach ist:
TAMRON:
Mit der Übertragung eines Inhalts auf unseren Server garantieren Sie uns, dass Sie das Recht haben, uns diese Inhalte zur Nutzung zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig übertragen Sie uns ein Nutzungsrecht an diesen Inhalten. Dieses Nutzungsrecht umfasst das widerrufliche Recht zur weltweiten Vervielfältigung, Verteilung, Übersendung, öffentlichen Wiedergabe, Veröffentlichung oder sonstigen vergleichbaren Nutzung der übertragenen Inhalte, ausschließlich im Rahmen des Tamron Internetangebots, ohne jedweden Anspruch auf Vergütung durch Sie oder Dritte. Das Widerrufsrecht können Sie jederzeit durch Löschen Ihrer Fotos ausüben.
PANASONIC:
Bitte geben Sie uns ein Gefühl der Sicherheit
Ihr Kunde!
Wow!
Ich hatte mir im Club-Sonus die AGBs durchgelesen und meine mich zu erinnern, dass die Sony die Rechte im Rahmen des Club-Sonus hatte und bei Weitergabe den Urheber um Erlaubnis fragt.
Ich glaube nicht, dass es Sony nötig hat, auf die Fotos von diesem Forum kostenlos zuzugreifen. Sie werden es bestimmt nicht tun, schließlich sind hier ausschließlich Sony Kunden!
Und da sich hier viele Berufsfotografen tummeln, wäre es tödlich, wenn hier etwas "geklaut" würde.
Es wäre jedoch wünschenswert, allen Eventualitäten ein Ende zu setzen und eine klare AGB zu schreiben.
Bei Panasonic (Lumix-Lounge) gibt es in den Teilnahmebedinungen eine ganz klare Aussage:
Damit wären doch alle Zweifel ausgeräumt - und ohne "share-Buttons" wirds auch keine Probleme geben. Dann wäre der Spass in dieser Lounge garantiert!
Michael
Im alten Forum wurden die Urheberechte nicht auf Sony übertragen: Nutzungsbedingungen von club-sonus.sony.de http://bit.ly/U4HbbN
LZ
Moin Moin,
das Problem ist verstanden und wir haben es zur Klärung weitergegeben. Ich persönlich hätte hier auch gerne eine Eindeutige und klare Regelung.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Zurück zum eigentlich Post:
07.01.2013
Mal schnell eine interessante Website mit Foto bei Facebook teilen: 1.800 Euro. So viel Geld will eine Anwaltskanzlei für ein einfaches Vorschaubildchen. Willst du nicht? Dann zieh dir unsere Tipps rein.