Share your experience!
Hallo zusammen,
hier möchte ich euch zeigen wie ihr euch durch den neuen Club bewegen könnt.
Bilderupload:
- anmelden
- Galerie
- ganz unten auf "jetzt hochladen" klicken
- Bilder dürfen bis 10 MB haben, die empfohlene Auflösung beträgt 1500 px an der langen Seite.
- auf durchsuchen klicken und das Bild im Explorer auswählen
- auf Hochladen klicken
- Bildtitel vergeben
- Bildbeschreibung vergeben
- WICHTIG! Bildausschnitt auswählen, dieser kann nicht nur verschoben werden, sondern auch verkleinert werden.
- NOCH WICHTIGER! Wählt eine Kategorie und vergebt Tags! So wird euer Bild leichter gefunden.
- Ihr könnt euer Bild auch nachträglich bearbeiten oder neu beschreiben.
Anhang:
Im Forum könnt ihr an eure Beiträge Anhänge anfügen, diese dürfen pro Anhang max. 10 MB groß sein und in Summe max 50 MB.
Galerie:
In der Galerie habt ihr die Möglichkeit Bilder unterschiedlich anzuschauen.
1. Ihr klickt auf das Bild, dann gelangt ihr direkt in die Lightbox, dort könnt ihr die Bilder durchklicken.
2. In der Lightbox könnt ihr auch Bilder in voller Größe anschauen oder ihr geht auf Details
um die Exif und Bildbeschreibung zu sehen.
3. Ihr klickt in der Galerie auf einen Link im Bild und kommt direkt in die Detailansicht.
Das Voting:
Ihr habt die Möglichkeit Bilder zu bewerten, diese Bewertungen einzelner sumieren sich zu einer Gesammtanzeige. So ist es möglich Bilder auf und ab zu voten.
Forum
Kalendereintrag:
Wenn es ein Ereignis gibt welches ihr gerne mit der Gemeinschaft teilen möchtet, wendet euch an Team und wir tragen euren Termin im Kalender ein.
Tutoreals:
Sehr gerne könnt ihr Tipps und Anleitungen rund um die Fotografie im Forum posten, wir werden diese dann in unseren "Lernen und Spaß haben" Bereich übernehmen.
Navigation:
Die Navigation ist in zwei Ebenen aufgebaut. Wenn ihr in einem Forenbeitrag seid, könnt ihr oben in der Navigationsleiste immer sehen in welchem Beitrag oder in welchem Bereich ihr seid. So könnt ihr einfach zwischen allen Foren oder Galerie Bereichen wechseln.
Portfolio/ Profil:
Um in euer Profil oder Portfolio zu gelangen empfehlen wir euch mit rechts auf euer Userbild/ Namen zu klicken und die Seite in einem neuen Tab zu öffnen.
Die Suche:
Die Suche im Forenbereich bedarf eigentlich keiner Erklärung.
In der Galerie ist die Suche mehr ein Filter, den ihr einzelnt oder auch kombiniert einsetzen könnt. Den Zeitfilter könnt ihr im Moment leider noch nicht für "seit meinem letzten Besuch" setzen, der Rest sollte gehen.
So könnt ihr z.B. Bilder nach Kategorie, Einstellungsdatum und Tags suchen.
Das könnte so aussehen:
Kategorie = Natur
Wann = in den letzen 7 Tagen
Tag = Insekten
Wenn ein Tag Filter das erste mal gesetzt wird, kann es bis zu 10 Sekunden dauern bis ihr ein Ergebnis habt, dass liegt daran das dieser Tag beim ersten setzen in der Datenbank initialisiert werden muss, danach geht es dann sofort.
Usersuche:
Auf der Startseite findet ihr einen Link zur Mitgliedersuche. Hier findet ihr alle User aller europäischen Sonyforen.
Hilfe:
Wenn ihr Frage zum Forum oder zur Fotografie habt, scheut euch nicht einen der Moderatoren direkt anzusprechen, einen entsprechenden Link findet ihr auf der TeamSite
Nachricht geändert durch zehrabiz
Nachricht geändert durch admin
Hallo Uli,
die Punkte erhälst du für verschiedene Aktivitäten im Club.
z.B. für erstellte Beiträge, Antworten, geschriebene Bildanmerkungen, Bilderupload usw.
Nach der Menge der erhaltenen Punkte verändert sich dein "Zusatzname".
Master über 300 Punkte
Guru 150-299
Enthusiast 75-149
Fan 25-74
Newbie 0-24
lg jens
Hi Tilo,
richtig - erst auf z.B. Youtube laden und dann hier verlinken.
Da Videos in ziemlich viele Themenbereiche fallen haben wir keinen speziellen Videobereich. Such Dir daher einfach den passenden Forenbereich aus
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hi Axel,
die PN sind allerdings das einzig Positive hier
Die Post's sind zwar farbig, aber was bedeuten die Farben ?
Die Themen sind nicht sortiert, bis man hier etwas gefunden hat
Da war das Alte ja noch übersichtlicher
Ich werde wohl meinen Block hier löschen und ganz zum SUV wechseln.
Werner
jetzt habe ich fast 10 Min. gebraucht um diesen Post wieder zu finden :smileycry::smileysad::smileyshocked:
Hallo Werner,
wenn Du über die Navigationsleiste in den entsprechenden Forenbereich wechselst findest Du den Thread wesentlich schneller - in diesem Fall /Allgemeines/News & Infos. Auf der Startseite wandert er natürlicherweise schnell nach unten. Alternativ empfehle ich die Suche zu verwenden, die sehr gut funktioniert.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter
Hallo und ein frohes neues Jahr an alle.
Janny ich fühle mit Dir. Das Alte war alt und hatte Macken, sorry aber um Welten übersichtlicher und leichter zu händeln. Ich werde mal eine Weile schauen ob es beim "verschlimmbesserten" bleibt oder sich etwas ändert.
Ansonsten werde auch ich in's Land ziehen und mich mehr meinem Fotostammtisch und den dazugehörenden Foren widmen.
Schade
der Master :smileyclap: huessi
Anmerkung; Punkte schön - Zusatzname = Kappes!!!!
Servus zusammen,
ein gutes neues Jahr zusammen,
leider muss ich Janny und huessi recht geben, es ist unübersichtlicher geworden.
Mal schaun wie ich damit zurecht komme:smileylol:
Danke auch noch für die Übersicht.
Gruss Marcel
Hallo zusammen
Hoffe das die endgültige Version besser wird. Auch ich finde die jetzige Version nicht sehr gelungen. Eher unübersichtlich.
Auch mein Nick wurde geändert. Das Franzp62 hatte ich zu den Urzeiten von Sony einmal. Im Sonus Forum hatte ich Franzp. Kann man das noch ändern.
Grüße Franz
Hallo Jens, vielen Dank!
VG Uli
Hi Peter,
was bedeuten denn die Sprechblasen in der Übersicht vor den Themen ?
Mal in Grau, Grün mit ?, Grün mit Haken oder Rot mit Pinnadel usw.
Kann man daran erkennen was Neu ist oder ob auf meinem Beitrag eine Antwort ist ???
Werner
Ps. du fehlst ja im Mod-Team, willst du dich vom Acker machen