Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Das aktuelle Raetsel

profile.country.de_DE.title
Ranger1eehbv
Besucher

Das aktuelle Raetsel

Also erstmal vorweg sollen hier keine Loesungen verraten werden.
Ich wollte was anderes wissen.
Kann man wirklich mit einer Kamera so gute Bilder hinbekommen, oder braucht man ein spezielles Objekt um so hochausloesend zu forografieren?
Man kann ja praktisch das Geld auf der anderen Seite der Bruecke sehen.

Gruesse

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Ranger,

das Bild wurde mit einer A700 aufgenommen - allerdings besteht es aus ca. 400 Einzelbildern, die in einer Panoramensoftware zusammengerechnet wurden.

Dieses Bild idt allerdings nicht ganz perfekt (bei genauem Hinsehen wird man den ein oder anderen Übergang bzw eine Unschärfe sehen), da unsere Rechner schon langsam den Geist aufgegeben haben - aber für's Erste sind wir schon mal ganz zufrieden

Weitere Infos findest Du hier: (Link auf alte Club-Sonus Seite)

Schöne Grüße aus Berlin
Peter

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Im derzeit aktuellen Heft gibts nen Artikel über Gigapixelfotografie. Den hat einer aus unserem Verein erstellt. Er beschäftigt sich sonst nicht so sehr mit Fotos, ich war ganz erstaunt, dass er sich grad damit so intensiv beschäftigt hat, so dass er sogar in eine Zeitschrift damit kommt.
Hier ist auch seine Website
Gigapixelfotografie
Ihr könnt mir auch ne Mail schreiben. :slight_smile:

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Pingu,

die Website des Kollegen enthält leider schon am Anfang einen gravierenden inhaltlichen Fehler: Er empfiehlt für zusammengesetzte Panoramen den Belichtungsmodus 'A'. Er hat Recht damit, dass alle Bilder mit der gleichen Blende aufgenommen werden sollten. Er übersieht aber leider, dass sie auch alle mit der gleichen Verschlusszeit und ISO-Einstellung aufgenommen werden müssen, damit es zwischen den einzelnen Bildern keine Helligkeitssprünge gibt.

Bei Aufnahmen für Panoramen also immer manuell eine feste Iso-, Blenden- und Verschlusszeiteinstellung wählen, sprich Belichtungsmodus 'M' verwenden!

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Sisste, ich habs mir nicht mal durchgelesen.
Ist allerdings nicht mein Kollege, sondern ein Vereinsmitglied, aber ich kann ihn ja mal fragen, warum er A empfiehlt und nicht M. Er hat nicht mal ne eigene Kamera, er nimmt die von seinen Eltern.
Ich hab den Artikel von ihm als PDF da, mal sehen was er da schreibt.

edit: Auch da hat er das so empfohlen, ich habs grad mal schnell überflogen. Ich hab ihn aber gefragt, mal sehen was er schreibt.

Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Pingu,

man braucht leider nur ein paar Sätze weiter zu lesen, um den nächsten Fehler zu entdecken. Er empfiehlt Blende 32 einzustellen. Das ist in den allermeisten Fällen für eine ausreichende Tiefenschärfe völlig unnötig, führt aber zu Beugungsunschärfen.

Ich lese mal lieber nicht mehr weiter ...

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Wir hatten bei uns im Verein mal kurzzeitig ne Foto AG aus dem Boden gestampft, bei der er auch mit dabei war.
Eigentlich müsste ich mir da Asche aufs Haupt streuen, da ich so bissl das Ganze in der Hand hatte. Allerdings hat er von mir nicht gelernt, Blende 32 zu nehmen. Ich kann mich nicht daran erinnern. Wir haben auch mal gemeinsam mit noch jemandem oben auf unserer Schwebebahn Richtung Dresden fotografiert. Auch Panoramen haben wir glaub probiert, zumindest ich.

Panorama von der Schwebebahn

Ich jedenfalls hab ziemlich gestaunt, dass ausgerechnet er so einen Artikel schreibt, denn so viel beschäftigt er sich eigentlich nicht mit Fotografie.
Damals tauchte in unserem Forum vom Verein irgendein Link zu solcher Gigapixelfotografie auf, und wir rätselten alle, wie das wohl gemacht wird. Ich meinte damals so etwa sinngemäß, dass das sicher nur ein riesiges Panorama ist, was aus massig vielen Einzelfotos mit extra großem Zoom zusammengebastelt wird. Womit das am besten gebastelt wird, wusste ich natürlich nicht.
Auch womit das dann angezeigt wird, wusste ich natürlich auch nicht. Aber diese Lösung war für mich das logischste.

Somit ziehe ich am besten alles zurück. :grin:
Ich hatte mir das nämlich auch nicht durchgelesen, denn prinzipiell ist mir das eigentlich klar wie man das macht. Denke ich jedenfalls. So viel anders als bei einem normalen Panorama isses bestimmt auch nicht.
Ich dachte nur in seinem Artikel steht bissl näher drin, wie er so was stitcht. Vor allem deshalb, weil ja unsre Alpha Verstecker bissl Probleme hatten, das riesige Panorama zu stitchen. Das war eigentlich nur der Hintergrund dazu.
Schade, dass er da so viele Fehler drin hat. Aber vielleicht schreibt er mir noch, warum er das so empfiehlt.

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Ich hab nun ne Antwort von ihm. Er meint, kurz zusammengefasst, dass das Stitchrogramm durch Blending solche Unterschiede die vielleicht bei Einstellung "A" entstehen, anpasst.
Nur offensichtlich können das wohl nicht alle. Grad vor kurzem hat ja jemand in die Galerie so ein Panorama mit Helligkeitsunterschieden gestellt. Keine Ahnung womit das gestitcht wurde.
Aber Sven will mir noch mal Fotos zeigen bzw ein Experiment grad zu dem Problem Einstellung "A" machen.
Also laut seiner Aussage machbar mit Einstellung "A", grad wenn große Helligkeitsunterschiede auftreten.
Ich lass mich mal überraschen.

profile.country.DE.title
ulrich-----
Mitglied

Hallo Pingu,

das finde ich leider nicht überzeugend. Wenn das Stitch-Programm die Helligkeit nachträglich anpasst, ist das mit Verlust an Bildqualität verbunden, zum Beispiel mit verstärktem Rauschen in aufgehellten Bildern. Wenn dann noch manche Teilbilder aufgehellt sind und andere nicht, rauscht es auch noch ungleichmäßig im Panorama ...