Share your experience!
Ein HALLO an alle "Community Manager", es mag ja sein, dass ich ein wenig dumm bin. Allerdings stellt mich die neue Forensoftware Lithium blöder dar als ich bin ...
Die vergebenen KUDOS - ok unnötig, aber nun einmal vorhanden - sollten eigentlich auf allen Seiten die gleiche Anzahl haben.
Wenn ich auf der Seite "Kameras & Camcorder" die Bilder der Fotogalerie ansehe, stehen unter den Bildern die erhaltenen KUDOS. Klickt man auf das Bild, ist eine andere Anzahl an KUDOS verzeichnet. Bei meinem Bild "Gedemütigt ..." stehen in der Übersicht 2 KUDOS - bei der Detailanzeige sind es plötzlich 4 KUDOS! Ebenso ergeht es mir mit anderen Bildern wie "give me your finger" (2/5), "Großes Ochsenauge auf Lavendel" (2/4), "Fünf Freunde" (2/13) und so weiter ...
Ebenso komme ich mir von der Saftware - ein besseres Wort dafür fällt mir nicht ein - auf allen anderen Seiten gefrotzelt vor. Auf der Startseite der Community gibt es rechts oben einen Block "AUTOREN, FÜR DIE DIE MEISTEN KUDOS VERGEBEN WURDEN". Diese Auflistung ist eine Farce und daher unnötig. Gehe ich nun auf "Kameras & Camcorde", stimmt diese Liste noch. Geht man auf die Seite "Fotogalerie", ist es plötzlich eine andere Auflistung. Ebenso beim Menüpunkt "Off Topic" und bei "Kameras" etc etc ...
Ich kann mir denken, dass es jeweils die KUDOS des entsprechenden Unterfürums sind. Aber dann stimmt die Überschrift nicht und es sollte heißen "AUTOREN, FÜR DIE DIE MEISTEN KUDOS IN DIESEM FORUM VERGEBEN WURDEN" und es erklärt sich übverhaupt nicht, warum BILDER(!!!) je nach Darstellung unterschiedliche KUDOS haben können! Das ist wohl das letzte!!!
Deshalb mein Aufruf: Weg mit den KUDOS - vera... kann ich mich selber viel besser!
LG Gerhard
moin,
das mit dem user kudo ranking rechts bezieht sich immer auf die entsprechende kategorie, dass heisst die summe der kudos die einer bekommen hat bleibt gleich und in den unterkategorien wird dann gezeigt wer da jeweils die meisten bekommen hat. so kann ein user z.b. im gesammt kudo ranking auf platz eins stehen, erscheint aber in der galerie nichtmal in der auflistung weil er seine kudos im offtopic bekommen hat. so kann man auch etwas die "wertigkeit" der kudos erkennen.
das mit den unterschiedlichen kudo zahlen unter bildern ist mir noch nicht aufgefallen, nur das die früheren sternchen nicht bei allen bildern als kudos übernommen wurden, so habe ich auch ein bild welches vorher über 10 sternchen wertungen hatte und jetzt nichts mehr, so als ob da irgentwann ein zeitschnitt gemacht wurde.
das andere teste ich mal.
lg jens
Hallo,
ja so isset mit die Mattetik...
Bei mir sieht es so aus:
Ich soll haben unter "AUTOREN IN FOTOGALERIE, FÜR DIE DIE MEISTEN KUDOS VERGEBEN WURDEN" = 40 Kudos.
Gehe ich aber zu meinen Fotos unter "Informationen zu banogr", dann zähle ich 71 Kudos.
OK, dass hat aber nichts mit der Software zu tun, sondern mit der darüber gelegten Programmierung.
Und wenn tatsächlich nur Kudos für eine Kategorie dargestellt werden sollten, dann bitte muss man das auch sagen.
Noch eine persönliche Meinung:
Ob Kudos oder Punkte - egal. Aber ich möchte so etwas oder ähnlich behalten. Mir hat es seit meiner Mitgliedschaft geholfen zu erkennen, warum ein Foto vielleicht nicht gut ist - oder doch. Auch wenn das keine wirkliche Messlatte ist, mich hat es immer motiviert und angestachelt. Anfangs ging es um die Tageswertung - und die würde mir auch heute reichen.
Bitte also drin lassen - die einen freuen sich - die andere können weggucken - OK?
Alles wird gut! -
Glückauf aus Dorsten -
Norbert Großer
Ambos. schrieb:
das mit dem user kudo ranking rechts bezieht sich immer auf die entsprechende kategorie, dass heisst die summe der kudos die einer bekommen hat bleibt gleich und in den unterkategorien wird dann gezeigt wer da jeweils die meisten bekommen hat.
Deshalb habe ich ja angeregt, dazu zu schreiben "IN DIESEM FORUM".
Ambos. schrieb:
das mit den unterschiedlichen kudo zahlen unter bildern ist mir noch nicht aufgefallen ...
Ja, probier das einmal aus. Denn bei den Bildern sollte schon die gleiche Anzahl stehen - egal in welcher Ansicht!
Ambos. schrieb:
... so habe ich auch ein bild welches vorher über 10 sternchen wertungen hatte und jetzt nichts mehr, so als ob da irgentwann ein zeitschnitt gemacht wurde.
lg jens
Die alten Bilder habe ich nicht kontrolliert, aber bei den neuen sollte es stimmen ...
LG Gerhard
Hallo,
Ob man Blödos braucht oder nicht, muß jeder für sich selbst entscheiden.
Aber die angezeigten Daten sollten wenigstens stimmen. Ich weiß nicht, wer das kontrolliert, oder ob man das einem Programm überlässt. Ich bezweifle jedenfalls die Richtigkeit der Daten - zumindest der 30 Tage Rangliste. Obwohl ich in letzter Zeit einiges an Blödos eingesammelt habe, geht mein realer Stand erheblich zurück. ??? Eine Aufklärung über die genaue Art der Zählweise wäre hilfreich.
LG Wolfgang
Moin Wolfgang,
na, wenn Du die Dinger blöd findest, warum fragst Du dann danach.
Also, grundsätzlich ist es so, dass Kudos, die älter als 30 Tage sind, aus der Wertung verschwinden. Wenn Du möchtest kannst Du selber natürlich eine tägliche Strichliste führen. Ist aber auf Dauer recht umständlich. Oder Du schaust in Deine eigene Statistik hier im System.
Nun kann man recht gut nachvollziehen, wer einem wofür Kodos gegeben hat und auch an wen man selber welche verteilt hat. Bedenke, in Unterbereichen werden nur die dort vergebenen Kudos aufgelistet, nicht die aus der gesamten Community.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
AxelF. schrieb:
Also, grundsätzlich ist es so, dass Kudos, die älter als 30 Tage sind, aus der Wertung verschwinden.
Ist das auch bei den Bildern so? Denn das wäre tatsächlich Blödsinn - warum soll ein Bild nach 30 Tagen nicht mehr gut sein?
LG Gerhard
Hallo Axel,
danke dir für deine schnelle Antwort.
Zu Blödos - ich habe mich lediglich auf den Sprachgebrauch in diesem Blog bezogen.
Danke dir für deine Tips, welche ich nachvollziehen werde.
Wie ich soeben feststellen konnte, hat sich die Anzeige der Kudos verändert.
Hat meine Bemerkung wohl doch etwas gebracht.
Danke dir für deine Bemühungen.
LG Wolfgang
Hallo Axel,
einige wenige Tage - nicht mal eine Woche, hatte die neue Liste Bestand.
Bereits am Samstag gab die Liste wieder utopische Daten an.
Ich habe mich bemüht, dies alles nachzuvollziehen, aber es ist mir auch bei größter Mühe nicht gelungen.
Ist es denn wirklich so schwierig, eine Liste mit korrekten Zahlen zu führen ?
VG Wolfgang
Hallo Wolfgang,
KATERTIER schrieb:
Bereits am Samstag gab die Liste wieder utopische Daten an.Ich habe mich bemüht, dies alles nachzuvollziehen, aber es ist mir auch bei größter Mühe nicht gelungen.
Ist es denn wirklich so schwierig, eine Liste mit korrekten Zahlen zu führen ?
hier muss ich Axel - wie übrigens alle anderen Mods auch - in Schutz nehmen. Es ist schlicht das System Litium, welches hier versagt. Das kommt davon, wenn man blind den Werbetexten eines Produktes vertraut, ohne kontrollieren zu können, ob das so stimmt. Wenn man es einmal einsetzt ist es bereits zu spät - es kostet dementsprechend (interessant dazu die Kontaktseite von Litium - was für ein Apparat, da wundern mich die Kosten nicht mehr!).
Litium ist ein "Customer Relationship Management" (CRM), aber nicht das einzige am Markt - siehe Suche nach "Customer Relationship Management" im Gockel. Die beauftragte Agentur hat sich wohl im Auftrag von Sony dafür entschieden - oder hat sich gar Sony selber dafür entschieden und die so genannte "Agentur" sind eigentlich die Programmierer von Litium direkt?
Keine Ahnung. Tatsache ist, dass Litium fehlerbehaftet ist und manches bei genauerer Beobachtung nicht stimmt - siehe dieser Thread. Was aber kein Wunder ist. Alles soll in einer Plattform vereinigt werden und das geht nun mal auf Dauer nicht gut.
Ich frage mich immer noch, warum man den Club nicht auf einer eigenen subdomain ließ wie es früher einmal war. Das ist der Preis der Globalisierung - zumindest bei Sony, denn diese Zustände gibt es erst seit der Übernahme von Sony De durch Sony UK! OK, für die, die es noch nicht wissen. Vor etwa drei Jahren [ich glaube bis 31. Jänner 2011] hieß es noch "Sony Deutschland GmbH" - nun ist es "Sony Europe Limited, Zweigniederlassung Deutschland".
Wie dem auch sei - viele kommen damit nicht zurecht und haben das System noch nicht durchschaut. Zumal nun auf der "zusammengeführten" Plattform alles vereinigt ist und ich mich frage, ob es sinnvoll ist. Natürlich von der Verwaltung der "my Sony"-Kunden her gesehen. Aber das ist schon alles ...
Wie dem auch sei - wir können es nicht ändern, es ist entschieden. Ich werde dennoch jeden mir aufgefallenen Fehler melden - auch wenn ich dann wieder als Querulant da stehe. Ich habe ein dickes Fell ...
LG Gerhard