Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

4.Internationales Salzburgtreffen 2013

profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied

4.Internationales Salzburgtreffen 2013

Hallo Sonüsse,

der frühe Vogel fängt den Wurm, so heißt ein altes Sprichwort.

Da ich meine Urlaubsplanung auch früh im Jahr abgeben muß, haben wir dieses Jahr auch den Termin für das 4. Internationale Salzburgtreffen schon zur Hand. Damit Ihr planen und vielleich auch mal dabei sein könnt, wollen wir diesen hiermit kund tun, ohne das wir ein festes Programm anbieten können. Sicher werden wir wieder einen Fotomarathon stattfinden lassen. Und in der engeren Wahl ist auch eine geführte Tour durch das Naturschutzgebiet Weidmoos. Wobei da noch einiges an Arbeit wartet bis wir zum Thema Weidmoos genauere Angaben machen können.

Dies würde auch von den Teilnehmern einiges an Disziplin voraussetzen, und lange Brennweiten natürlich!

Also wir werden hier fortlaufend berichten in welche Richtung es geht.

Und nun das wichtigste, der Termin wäre am 07.+ 08. September 2013. Wer möchte kann auch schon am 06.09. mit einem Programpunkt rechnen, da wir wie jedes Jahr schon früher vor Ort sind um die letzten Vorbereitungen zu treffen und schon fürs nächste Jahr neue Möglichkeiten zu sondieren.

Ich muß hier auch aus rechtlichen Gründen darauf hinweisen dass Haschem und ich organisieren und nicht als Veranstalter auftreten. Eine Teilnahme Eurerseits ist freiwillig und auf eigene Verantwortung.

Ich will euch nicht erschrecken, aber wir wollen auch nicht für einzelne haften, und bei den letzten Treffen haben wir immer viel Spaß gehabt, und das soll auch so bleiben.

Als Unterkunft schlagen wir wieder das gut geführte Haus der Familie Höfner vor, wo wir im vergangenen Jahr sehr zuvorkommend versorgt wurden.

http://www.schoener-urlaub.at/

So ab jetzt könnt Ihr Euch anmelden, wenn Ihr Lust habt, herauszufinden was LDS und LDS heisst.:smileylaugh: :laughing: :laughing:

Aktuell gesetzte oder bestätigte Teilnehmer

Haschem                     Haschem Aljaaf       06.-08.09.2013    3Tg                                            

Jürgen                         Jotel                       06.-08.09.2013    3Tg

Sigi                             LadyL                     06.-08.09.2013     3Tg

Dieter                          Topshot                  06-08.09.2013       3Tg                               

Erwin                           zigizgy                    06-08.09.2013     3Tg

Reiner                          bikerrene                 06.-08.09.2013     3Tg

Rainer und Sabine        Schmunzelhase         06.-08.09.2013     3Tg

Dagmar und Klaus        Leadagmar

Bernhard                      Gritschb                    06.-08.09.2013     3Tg

Susanne Jupe und Begleitung

Noch nicht sichere Teilnehmer

Matthias                    MatthiasD5D     07.+08.09.2013     2Tg

Doro                                                               1Tg

Claudia und Günther     Alpha

Anja                            Altaca               06.-08.09.2013     3Tg

Siegfried und Sabine                              06-08.092013     3Tg

Ps.: Am 13.09. findet Wasserburg leuchtet statt, und vielleich organisiert Reiner ein kleines Treffen seinerseits. Dies nur am Rande, da Ihr ja schon mal in der Gegend seid.  :wink:

LG Haschem und Jürgen

Nachricht geändert durch Jotel-----

175 ANTWORTEN 175
profile.country.DE.title
hashem.aljaaf
Mitglied

Hallo Freunder

Hallo Sonuser

ich höfe das euch allen geht es gut : und hier ein begrüßung von allen user3 international treffe salzburg an allen Neue Salzbureg treff : -)))

LG

an allen von Höf bei Salzburg

Haschem

Dejann74

DSC02899.jpg

عراقي أنا وأفتخر
profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied

Hallo Salzburgfahrer, und alle die es noch werden wollen.

Wie ihr gemerkt habt, habe ich mir eine Auszeit genommen. Zugegeben, die Club-Sonus-Seite reizt mich in ihrer derzeitigen Form auch nicht zum mitmachen.

Aber in diesem Thread will ich jetzt wieder etwas aktiver werden, um euch auf dem laufenden zu halten.

Die ersten Gespräche mit den Verantwortlichen sind gelaufen, und es sieht nicht schlecht aus, für unser Vorhaben eine fotografische Begehung durch den nicht öffentlichen Teil des Weidmooses. Wir haben einen Termin für ein persönliches Gespräch bei dem es um einen genauen Ablauf und die Möglichkeiten einer Begehung geht.

Es geht aber auch um eine mögliche Begrenzung, um die dort lebenden Tiere nicht zu sehr zu stören. (6 Personen, möglicherweise zwei Gruppen, zeitversetzt)

Obwohl ich noch nicht sagen kann an welchem Tag die Begehung stattfindet, möchte ich die Interessenten bitten, sich dafür anzumelden, damit ich bei den Gesprächen eine genaue Zahl benennen kann. Bedenkt, dass man bereits sehr früh aufbrechen müsste um das Weidmoos noch bei Dunkelheit zu erreichen und es werden lange Brennweiten nötig sein. Und natürlich Disziplin und Ruhe.

Es wäre vielleicht auch hilfreich das ein oder andere Bild vorlegen zu können, das unsere Reputation darlegt.

Wir sollten uns auch überlegen ob die Fotografen dem Verein bzw. dem Naturschutz-Bund gegenüber, einen Teil der dort gemachten Bilder zur Verfügung stellt.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen, die Anmeldungen und natürlich freue ich mich euch bald wieder zu sehen.

LG Jürgen

profile.country.AT.title
TopShot.
Mitglied

Hallo Jürgen, hallo Salzburgfahrer !

Schön wieder mal was im Salzburg-Fred zu lesen (und natürlich auch schön, wieder mal was von Dir zu hören).

Die "Zwischenergebnisse" klingen schon mal recht gut ....

Ich für meinen Teil melde mich mal an. Das frühe Aufstehen macht zwar immer wieder Probleme (die beiden letzten Tage hatte ich um 02:30 Tagwache und fiel erst nach 23:00 ins Bett - was heisst von der Morgendämmerung bis nach Sonnenuntergang war Action angesagt) aber der Tag entschädigt mich dann meist für meine Mühen.

Die längeren Brennweiten sollten auch kein Problem darstellen, vlt. habe ich dann auch schon das 800-er?

Für die "Reputation" kann ich den Link zu meiner Website beisteuern 🙂 Ausserdem kannst Du ja erwähnen, dass ich Mitglied im VTNÖ bin 🙂 Das hilft mir auch desöfteren bei meinen aktuellen Projekten.

Sollten mir einigermassen brauchbare Bilder gelingen dann kann ich die gerne an die Verantwortlichen übermitteln. Meist sind solche Organisationen auf Fotos von engagierten Naturfotografen angewiesen. Auch die Nationalparks Österreich suchen aktuell dringend Bilder.

Sodala, jetzt reichts, der Tag war wieder lang genug, ab ins Bett

Lieben Gruss aus Wien auch an Sigi - Mail kam ja schon

Dieter

Perfekte Momente - www.topshot.co.at - www.topshot.wien - perfect moments
profile.country.DE.title
hashem.aljaaf
Mitglied

hallo Salzburgfahrer

Hallo Jürgen.

ich ziel die Tagen bis unsertreffen wieder und höf ich alles gut kommt.

meld mich auch du weiss immer wo hin ich bin dabei ;-)))).

leider zu zeit bei mir auch sehr viele hartes arbeit und besunder wann ist nachtdiens. naja bald wierd alles normal sein das halb ich entschuliger mich das ich nicht so öfft melde ich .

LG

von Hof bei salzburg

Haschem

عراقي أنا وأفتخر
profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied

Hallo Salzburgfahrer,

heute will ich Euch das endgültige Programm für unser  4. Internationales Salzburgtreffen vorstellen. Wie im letzten Jahr werden Sigi und ich schon zur Wochenmitte vor Ort sein, um die letzten Vorbereitungen und die ersten Erkundungen für das  5. Internationale Salzburgtreffen zu tätigen.                                                     

Bei einem persönlichen Gespräch mit dem Bürgermeister und erstem Wildhüter der Gemeinde Lamprechtshausen bezüglich Weidmoos, haben wir nun die Eckpunkte für einen geführten Besuch im Naturschutzgebiet festgemacht. Unser Dank gebührt Herr Grießner, der sich für unsere Sache eingesetzt hat.

Dazu aber später mehr.

Wir beginnen mit Freitag, den 06.09.:

Individuelle Anreise. Bezug der Zimmer und gegenseitige Begrüßung. Für den Fall, dass es nicht klappt, einen Kleinbus zu organisieren, verteilen wir uns auf die vorhandenen Fahrzeuge.  

Nach einer kurzen Fahrt nach Faistenau  geht die Gaudi los. LDS lässt grüßen, denn nun gibt es einen Grundkurs. ……………..? :devil: :innocent:     Im Brotbacken für Fotografen.

Frau Klaushofer wird uns in die Kunst des Brotbackens einweisen. Während das Brot im Ofen ist, werden wir die Imkerei, die Käserei und die Hofwerkstatt besichtigen, bevor wir dann ein zünftiges Abendbrot, ebenfalls aus dem Backofen, serviert bekommen.

Für den Brotbackkurs mit Führung und Abendessen müsst Ihr mit  11,00€ + Getränke rechnen.

In der Pension gibt es dann noch Getränke für einen entspannten Ausklang des Abends.

Samstag, den 07.09.:

Heute ist Frühaufstehen Pflicht für alle die mitgehen ins Naturschutzgebiet Weidmoos, das mit ca. 200 verschiedenen Vogelarten, Dachsen, Füchsen, Rehen,  Schlangen und nicht zuletzt mit vielen Pflanzenarten lockt. Eine Garantie, auch wirklich all diese Tiere vor die Kamera zu bekommen gibt es natürlich nicht, aber die Aussichten sind nicht schlecht.   :cool:

Wir treffen uns um 06:30 Uhr am Infostand des Weidmoos mit Herrn Grießner (Bürgermeister Lamprechtshausen) und einer Botanikerin, die das Weidmoos betreut. Vielleich kommt noch ein weiterer Wildhüter dazu.

Das heißt für uns: Abfahrt an der Pension Höfner 05:15 Uhr. Leider gibt es so früh noch kein Frühstück, so dass wir uns unterwegs an einer gut bestückten Tankstelle verpflegen müssen.

Am Treffpunkt teilen wir uns in zwei Gruppen auf und werden dann von unseren jeweiligen Führern, auf verschiedenen Wegen durch das Naturschutzgebiet geführt. Heißt auch, dass wir nicht alle das Gleiche sehen werden. Wir gehen von einer Gruppenstärke von max ca.6-7 Personen aus.

Den Anweisungen des Führungspersonals ist unbedingt Folge zu leisten. Auch die Kommunikation sollte auf das nötige begrenzt werden, und die Fortbewegung möglichst leise stattfinden, um die Tiere nicht unnötig aufzuscheuchen. Ach ja, Haustiere mitbringen ist verboten, beziehungsweise auf den öffentlichen Bereich beschränkt. Das „Auswildern“ derselben auch.:smileycool:

Da das Weidmoos auch bejagt wird, um die vielen Bodenbrüter zu schützen, gibt Herr Grießner der Jägerschaft unsere Begehung an diese weiter, um Verwechslungen und somit Verletzungen an Fotografen durch fehlgeleitete Schüsse  auszuschließen.:smileypraying:

Angedacht ist eine Begehdauer von ca. 2-2,5 Std. je nach Licht Je später der Morgen je härter das Licht. Das macht dann keinen Sinn mehr. Die Zeit sollte reichen denke ich.

Wir haben mit Herrn Grießner abgesprochen, dass wir unsere Fotos vom Weidmoos der Gemeinde zur Verfügung stellen, und ich würde Euch bitten, Euch an diese Absprache zu halten. Danke dafür.

Wieder zurück am Infostand (Schutzhütte) sehen wir noch einen Film über das Weidmoos und eventuell gibt es noch eine Jause.Was eine Jause ist???

Dieter kann euch das sicher erklären.:smileywink:

Wir denken, dass wir so gegen 11:30 oder 12:00Uhr wieder an der Pension Höfner ankommen, und wollen Euch eine Verschnaufpause gönnen.:smileysleep:

Alle die nicht mitgehen wollen, können ausschlafen, ein vorzügliches Frühstück und die Landschaft genießen. Vielleicht einen Spaziergang am See, wo die Schlossfischerei mit frisch geräucherten Fischen lockt.

Um 13:30 Uhr geht es schon weiter, Wir fahren gemeinsam nach Salzburg, wo wir dann den Fotomarathon durchführen wollen. Beginnen soll der Spaß gegen 14:15 Uhr und wir haben 2,5 Stunden Zeit, die Aufgabe zu erfüllen.

Und wir nehmen hier  eine Korrektur vor, nicht wie angekündigt, dass jeder einen Begriff nennt und das Los entscheidet, geben wir die Begriffe wieder vor. Wir denken, dass dies fair für alle ist, und am wenigsten Ärger macht. In der Altstadt bekommt Ihr dann die Liste die Ihr in der exakten Reihenfolge fotografisch abarbeitet. Fotografiert wird in JPEG und der Anfang und das Ende eurer Fotostrecke soll durch ein schwarzes Bild markiert sein.  

Nachdem wir uns wieder gesammelt haben, fahren wir zurück Richtung Hof bei Salzburg, wo wir uns ein Lokal ausgucken, in dem wir zu Abend essen wollen. Nebenbei laden wir die Bilder von den Kameras auf ein Speichermedium. (LDS)!!!!!

Sonntag, den 08.09.:

Ausschlafen, gemeinsames Frühstück.

Danach bewerten wir gemeinsam im Frühstücksraum den Fotomarathon mittels Medienplayer am Fernseher.

Im Anschluss die Preisverleihung .

Später Verabschiedung derer die abreisen

Für alle die länger gebucht haben gibt es noch verschiedene Möglichkeiten zu einem gemeinsamen Ausflug, je nach Wetter, falls gewünscht.

http://www.hausdernatur.at/aktuelles.html

http://www.dagehtsmirgut.com/salzburger-freilichtmuseum

So das war`s mal fürs erste. Wir sind der Ansicht, dass wir am Samstag ein strammes Programm haben das sich aber nicht anders verteilen lässt, sind aber noch offen für Anregungen oder Ideen

Falls wir etwas vergessen haben meldet Euch

Da fällt mir noch was ein. Gebt bitte Bescheid, ob Ihr mitgeht in das Naturschutzgebiet. Das dient der Planung bezüglich der Gruppenstärke, und auch für Frau Höfner bezüglich des Frühstücks.

Da fällt mir ein, vielleicht kann ich anstatt des Frühstücks, Lunchpakete für die Weidmoosbesucher  ordern.

Muss ich erfragen.

LG Haschem,+ Jürgen

profile.country.DE.title
bydoro
Vielschreiber

Hallo Salzburgfahrer,

ich hol den Beitrag mal hoch.... ich plane diesen Termin immer noch fest ein und freue mich darauf, auch alle mal wieder live erleben zu dürfen.

LG Doro

profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied

Hallo Doro,

das wäre schön, denn ich glaube dass es noch etwas dauert bevor alle zurechtkommen.

LG Jürgen

profile.country.DE.title
Jotel-----
Mitglied

Hallo Leute,

hier einen Blick ins Weidmoos. Die Blickrichtung ist Norden und alles was Ihr hier sehen könnt ist Naturschutzgebiet. Aufgenommen vom Beobachtungsturm im öffentlichen Teil

TOPWeidmoos.jpg

Noch eine Morgenstimmung

TOPDSC03751.jpg

Das war so gegen 06:00 Uhr.

Tiere haben wir vom Rotwild bis Schilfrohrsänger gesehen. Aber Sehen und Bildwirksam ablichten, in Sekundenschnelle, sind zwei paar Schuhe. Will heißen, ich habe leider kein Zeigenswertes Bild.

Außer

TOPDSC03714.jpg

dieser Sonnenhungrigen Libelle, die ich später am Morgen abgelichtet habe.

So das sollte als Apetitthäpchen genügen.

LG Jürgen

profile.country.DE.title
hashem.aljaaf
Mitglied

hallo Freuder 

Nach dem Anheben des vollständigen News Bericht von Jürgen (Jotel).

hier habe ich auch par bilder von unser reiser.

Weidmuss_Panoram2.jpg

eine Morgenstimmung vor die schutzgebiet

DSC01705.jpg

Auf dem Weg haben wir die 2 Kaninchen gesehenen mit par Hiersch

-02741.jpg

und auch Sumpfrohrsänger und Kiebitz festgestllet

DSC01885.jpg

DSC01907.jpg

und noch vieln Art haben wir festgestellet wie Graureiher,Fasan,Wachtel und sicher war noch mehrer vögel ,nur leider mit meine 70-200 habe ich so bilder bekommen.

Wenn Hätte ich ein Baby wie Dieter (Topshot) Soooo ein 

DSC00650-A.jpg

:nauseated_face: :nauseated_face: bestimmt hatte ich was anders aufnahme vor gestellet ;-))))

freut mich sher das wir treffen wieder ,und ich zähel die tagen bis die vorstelleung.

LG für allen

aus Hof bei Salzburg

Haschem

عراقي أنا وأفتخر
profile.country.DE.title
leadagmar
Enthusiast

Wow, tolles Programm!!! Bis wann sollen wir am Freitag da sein? Wann geht das Brotbacken los? Ins Weidmoos möchte ich alleine mit, Klaus fotografiert ja nicht und ich kann mein 70/400 ausprobieren!!!!
Grüßle Lea
Mitglied seit 2009