Share your experience!
Habe seit einem Jahr einen VAIO FZ18M.
Funktioniert auch mit VISTA etc im Prinzip problemlos.
Normalerweise melde ich mich nur in den Ruhezustand ab.
Gelegentlich fahre ich aber den PC auch über "Neu Starten" runter und wieder rauf.
Und da passiert es gelegentlich - aber eben nicht immer - dass runtergefahren wird, danach aber am schwarzen Bildschirm die Meldung auftaucht "Operation system not found"
Glücklicherweise wird bisher nach Ausschalten und Wiederstart doch WINDOWS gefunden und normal hochgefahren.
Nun meine Befürchtung: Muss ich da mit einem baldigen Ausfall der Festplatte rechnen - oder ist das eben nur eine besondere "Funktion" meines Notebook, mit der ich dann leben müsste.
Danke schon mal für ein Feed Back
Wie du schon richtig erkannt hast findet der PC zu diesem Zeitpunkt die Festplatte nciht.
Das heist jedoch nicht, dass diese defekt ist, sondern meistens nur das etwas anderes zuerst ohne Ergebnis durchsucht wurde.
Bsp. Liegt eine Cd im LAufwerk, oder steckt ein USB Stick, versucht dein Notebook dort dein OS zu finden.
Also, beim Start möglichst alle Kabel (bis auf den Strom) ab und es sollte funktionieren.
Na ja - erst mal Danke für das Feed Back
angeschlossen habe ich aber regelmäßig nur eine USB-Maus und eben das Stromkabel. Keine CD drin oder etwas Anderes.
Erstaunlich aber , dass das Problem immer nur auftaucht wenn ich über die Funktion "Neu Starten" runter- und wieder hochfahre.
Bei völligem Stopp und Neustart danach wird bisher glücklicherweise immer noch das OS erkannt.
Mal im BIOS nachsehen, ob da was zu aktualisieren ist - habe da aber bisher nichts gemacht also verändert.
Wenn dann einigermaßen sicher ist, dass meine Festplatte nicht kurz vor dem Exitus steht, kann ich ja mit der "Funktion" meines Rechners leben.
Gruß
Bretterbring
Gerade da du sagst das bei normalem Herunterfahren & wieder Hochfahren das Problem nicht auftritt denke ich mal das die HDD nicht defekt ist. Sonst müsste ja auch ab und zu im Laufendem Betrieb das System einfrieren.
Ja spricht eigentlich dafür. Aber da gibt es ja beim Startvorgang so einige Sektoren für BIOS oder auch dem OS-Start, die ansonsten während des Betriebes nicht mehr gebraucht werden.
Nochmals Danke und ein schönes Wochende
bretterbring
jo danke gleichfalls.