Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe mir vor 1 ½ Jahren das Vaio VGN FE 41 M zugelegt und bin jetzt am überlegen ob ich mir ne neue CPU gönne. Verbaut ist in dem Gerät eine Sockel M CPU, kann ich auch ein Sockel P Modell, wie den Intel® Core 2 Duo T9300 in mein Notebook bauen? Hat da jemand Erfahrungen?
Und wenn wir schon dabei sind… Laut Sony Support Center sollen bei dem Gerät max. 2 Gig Ram möglich sein, funktioniert das Notebook auch mit 4 Gig Ram?
Dank im Voraus für Euer Feedback!
Also erst einmal zum Ram,
ich hoffe du weist das 4 GB nicht von 32 bit systemen adressiert werden können.
d.h. effizient hast du schon einmal max 3GB.
ich würde es an deiner Stelle einfach austesten, aber vorher gucken ob dein Ram überhaupt ausgenutzt wird, oder ob e nicht z.B. andere Gründe (Festplatte) gibt die dein System ausbremsen.
Von einem CPU Austausch würde cih dir prinzipiell abraten. Mal abgesehen davon, dass ich nciht weis ob die zwei verschiedenen Sockel zueinander passen, muss man ja auch noch Takt usw. beachten.
Der Hauptgrund ist aber das du evtl. thermische Schwierigkeiten bekommen kannst.
Mehr Leistung bedeutet meist auch mehr Wärmeenergie, und cih glaube nciht das du willst das dein neuer CPU direkt durchbrennt oder?
PS: die 9000er CPU sind eine komplett neue Chipsetgeneration die sehr wahrscheinlich eh nicht passen.
Also wenn du handwerklih etwas geschickt und nicht gerade ein grobmotoriker bist, ist es schon möglich die CPU zu tauschen. Im Internet (ich glaub es ist nicht erwünscht, dass ich hier poste wo ;)) gibt es u.U. Anleitungen für den Auseinander- und wieder Zusammenbau des Notebooks. Ein T9300 wird nicht funktionieren, da der Chipsatz nur CPUs mit bis 667MHz FSB unterstützt. 4GB RAM unterstützt er laut Intel-Homepage.
Ich hab in meinem alten S5HP den 1,73GHz Prozessor mal durch einen 2,13GHz ersetzt, das war problemlos möglich, allerdings ist das Notebook merklich wärmer geworden, also auch solche Sachen bedenken.
Kann die Shared-Memory-Grafikkarte das übrige 1GB RAM das das Betriebssystem nicht nutzt denn nicht benutzen?
Jein, eine shared memory karte nistet sich meist in dem Beriech ein, der vom OS angesprochen wird, manche Hardware geht aber auch in den andren Bereich, wesahlbman manchmal sagt das 3,5 Gb genutzt werden können.
Was die Seite zum auseinanderbauen betrifft, nutze ich immer diese falls du ncoh eine andere Hast wäre cool wenn du die mal postest, da immer mal wieder Leute fragen wie geht ...
Ich wüsste keinen grund warum das gegen Forumsregeln verstoßen sollte, ich würde aber dabei schreibne das bei solchen Aktionen 100% sicher ist, das keine Garantie danach zuerwarten ist.
PS: die Grenze von 3 Gb ist nicht durch den CPU sondern durch Microsoft gegeben.
Ich habe die hier, scheinen aber die selben Dokumente zu sein.
Mh ich dachte nur, weil der Sony-Support mir auf eine Frage mal geschrieben hatte, sie möchten es nicht unterstützen, dass Endverbraucher an den Geräten herbauen. Und da das eine Sony-Webseite ist ;). Aber wenn da keiner was sagt :).
danke für euer Feedback, na dann spar ich man besser auf nen neues Nootebook
Jo das wird vermutlich auch besser sein.
Was die Downloads betrifft, danke für den Link,
ich denke mal das es verständlcih ist, das Sony nicht möchte, dass jeder rumschraubt, gerade die nciht die etwas kaputt machen, denn sollte etwas schief gehen wwerden bestiommt 90% der User sagen - oh was Sony da für einen Mist produziert, man kann ja noch nicht mal mal eben das keyboard abbauen ohne das etwas kaputt geht 🙂
Naja wie dem auch sei das Forum hier wird von Sony eigentlich nur gehostet und im Hintergrund betreut. Fast alle ClubVaioExperts und moderatoren sind normale nutzer von Vaio notebooks, die gerne mal jemand anders im Forum aushelfen.