Share your experience!
Ich habe seit kurzem das Vaio VGN-NR21ES,
nun habe ich das orginal Vista Home Premium durch mein eigenes Vista Ultimate ersezt.
Das lief auch funderbar, aber nun hab ich das Problem das die Grafikkarte (Intel® 945GM-Express-Notebookchipsätze) die bis zu 356 MB Shared Memory nur 135 MB Ram nutzt, den sie selbst besitzt.
Also irgendwie funzt das Shared Memory nicht ode mir fehlt ein Tool, den im Bios kann ich nichts einstellen.
Installiert ist:
- Windows Vista Ultimate SP1 Updatestand: 02.05.08
- Grafiktreiber Intel Version 7.15.10.1472
- Shared Memory Libary von Sony.de
Ja jetzt die frage gibt es da noch nen Tool zum einstellen das ich die 356 MB Ram erzwingen kann oder macht das die Grafikkarte selber und ich hab keine einwirkung darauf!?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße
Stefan
...also meines (rudimentären) Wissens nach "nimmt" sich deine GPU soviel Shared-RAM, wie sie braucht - bzw. so viel, wie zur Verfügung steht. Also kannst du es nicht direkt zuweisen.
Danke für die Antwort, nachdem ich mich mal näher in der Grafikoption umgeschaut habe sah ich:
Genutzter Speicher: xxx Ram
Verfügbarer Speicher: xxx Ram
Was sich beim starten des Games veränderte.
Naja dann würd die GraKa wohl net so viel leistung bringen.
Danke
Stefan
Hallo,
Der max. Größe des Arbeitsspeichers welche die Grafikkarte adressieren kann wurde vom Hersteller festgelegt. Das kann in deinem Fall 135MB sein.
Alles was darüber hinaus geht wird durch Windows Vista verwaltet. Windows Vista kann hier der Grafikkarte mehr Speicher zuteilen wenn der bereits zugewiesene nicht ausreicht. Das geschieht automatisch, auf diesen Prozess hast du keinen Einfluss.
Windows XP besitzt diese Eigenschaft nicht, hier wären in deinen Fall nur max. 135MB möglich.
Bei einigen Modellen lässt sich die Größe des zugeordneten Speichers im BIOS nachträglich variieren. Z.B. 32, 64 oder 128MB.