Share your experience!
Ich habe vaio 11 z/s mit 2 gb ram.... ich hätte gern 4gb... meine frage ist ob es möglich ist... und wie kann ich es selbst wechseln... danke
a) ich bräuchte eine genauere Modellangabe um das zu recherchieren, ist das ein FZz/s CR oder AR ....
b) Wenn du oben auf Support klickst und dann oben rechts auf selfservice wirst du alle infos zu einem Memoryupgrade finden (incl. welcher memory, und wie der einzubauen ist.)
c) Ich würde dich gerne darauf hinweisen das du bei Microsoft nur 3GB max System bedingt nutzen kannst außer du hast Vista 64Bit (normal ist 32 Bit)
VGN-NR 11Z/S so heist es... ich will das selbst installieren... kannst du mir link geben wo diese informationen gibt? danke...
danke
jetzt hab ich noch eine frage... gibt es unterschied zwischen 2gb und 3gb ram?
Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest wissen, ob man einen Perfomance-Unterschied bei der RAM-Aufrüstung von 2 nach 3 GB bemerkt? Das hängt davon ab, was Du mit Deinem Notebook machst! Wenn Du sehr große Bilddateien von eine Spiegelreflexkamera oder gar HD-Vidoes von einem Camcorder bearbeiten willst, dann denke ich, ist der Unterschied sicher spürbar. Das wäre auch bei aufwendigen 3D-Spielen so, aber die scheiden wegen Deiner internen Intel-Grafik eh aus. Ansonsten wären noch viele gleichzeitig laufenden (Z.B. im Hintergrund) Programme ein Grund den Hauptspeicher aufzurüsten.
Allerdings ist bei täglichen Arbeit mit Office- und Internetprogramme ein Hauptspeicher von 2 GB völlig ausrecheind. Wenn Du Dich also entschließen solltest den Rechner von 2 GB nach 3 GB (anstelle von 4 GB) aufzurüsten, dann gibt es noch zwei Dinge zu bedenken:
1) Der Dual-Channel Modus des Chipsatzes kann nicht mehr optimal genutzt werden, da auf einem Kanal dann 2 GB und dem anderen 1 GB RAM liegen. Dies führt zu einer kleinen Performanceeinbuße, die aber kaum merklich ist.
2) Solltest Du später einmal auf ein 64 bit-Betriebssystem umsteigen, dann könnte es unter Umständen schwierig werden einen zweiten identischen 2 GB RAM Riegel aufzutreiben, um dann die vollen 4 GB (und Dula-Channel Modus) nutzen zu können.