Share your experience!
Hallo, gibt es eine Telefonnummer oder eine andere E-Mail, um Sony zu erreichen?
Ich habe mit customersupport.de@eu.sony.com über meinen Fernseher geschrieben, der nach und nach immer mehr Pixelfehler aufwies. Es war ein langes hin und her und jedes mal hat ein anderer Mitarbeiter dieselben Infos angefragt. Irgendwann wurde das Problem akzeptiert und seitens Sony eine Reparaturfirma beauftragt, die meinen Fernseher gegen ein repariertes Austauschmodell von Sony ersetzt. Bei Sony, der Reparaturfirma und auf https://services.sony.de/supportmvc/de/Repair/WarrantyCheckerConfirm habe ich sichergestellt, dass der Fernseher Garantie hat und jeweils schriftlich eine Bestätigung eingeholt, dass es sich um einen Garantiefall handelt und keine Kosten für mich entstehen. Zwei Wochen später meldet sich plötzlich die Reparaturfirma zurück und möchte Geld von mir. Entweder 970€ für das Austauschgerät, was der Fernseher damals nicht mal neu gekostet hat oder 150€ dafür, dass sie noch mal vorbeikommen und das Austauschgerät wieder mitnehmen. Meinen alten Fernseher mit dem Defekt haben sie nicht mehr und daher bekomme ich den nicht wieder. Von Sony bekomme ich keine Antwort auf das Ticket und habe auch nie weitere Informationen erhalten, nachdem die Reparaturfirma seitens Sony beauftragt wurde.
Welche "Reparaturfirma" ist denn das ?
Normalerweise lassen die sich ja die Rechnung zeigen und entscheiden Vorort das sie Austauschen, oder eben nicht. Bei dir haben sie ja ausgetauscht, daher wurde der Vorgang in meinen Augen an dem Tag akzeptiert und fertig für dich.
Das sie jetzt Kohle wollen klingt nach Betrug bzw dem Versuch irgendwo Kohle zu holen.
Entweder die haben ihre Doku nicht sauber oder von Sony keine Kohle für den Austausch bekommen.
Ich würde mich da auf gar nix einlassen. Schon gar nicht 150€ zahlen das sie den "neuen" wieder Abholen und den alten nicht wieder bringen. Der muss ja irgendwo hin sein.
Ich hatte da auch schon Spaß mit der "Reparaturfirma" - da wurden Entscheidungen von jemanden Getroffen der gar nicht Vorort war und am Telefon noch sagte er könne gar nicht richtig am Handy schauen weil unterwegs.
In meinen alten Emails hab ich noch die Adresse: supportexpert.de@eu.sony.com gefunden. Vielleicht hilft es
Danke! Ich probiere es mal bei der E-Mail Adresse.
Bei mir war es das Reparatur Center Zavelberg aus Euskirchen. Die haben ja schon haufenweise negative Bewertungen, aber Sony hat sie direkt beauftragt und ihnen das Austauschgerät zugeschickt, somit konnte ich da nichts mitentscheiden. Für Sony wäre es ja auch günstiger, wenn sie mir das Austauschgerät direkt zuschicken und ich ihnen das alte einsende, aber das war gar nicht Thema. Problematisch ist, dass die Reparaturfirma auf ihrem Lieferschein stehen hat "Kostenlose Gewährleistungsreparatur vorbehaltlich der Anerkennung durch den Hersteller! Eine Ablehnung führt zur Nachbelastung an den Auftraggeber!". Darauf habe ich unterschrieben, dass ich das Gerät erhalten habe. Allerdings bin ich nicht der Auftraggeber, sondern Sony und vom Techniker habe ich zusätzlich noch einen "Inhome Reparaturbeleg" von Sony erhalten. Darauf stehen Modell, Seriennummer, Werkstatt etc., was an dem Tag gemacht wurde und weiterhin "Garantie: IW bis 11.11.2025". Bei Sony konnte ich heute jemanden unter "+493034649059" erreichen. Dort kriegte ich keine Infos. Es hieß nur, dass mich heute oder morgen ein Techniker anruft. Die müssen aber die Reparaturfirma und nicht mich anrufen. Auf meine E-Mails wurde immer noch nicht geantwortet. Hab halt auch einen Haufen Geräte von Sony, aber noch keinen Defekt gehabt und daher noch nie mit dem Support kämpfen müssen. Echt schwach.
Edit: Gerade habe ich noch mal einen Anruf und eine E-Mail von der Reparaturfirma erhalten. Sie machen Druck und wollen bis morgen eine Entscheidung von mir, ob sie das Austauschgerät wieder abholen sollen. Ansonsten erhalte ich die Rechnung für das Austauschgerät.