Share your experience!
Hallo Sonus Fotografen/Innnen,
bitte nicht "schlagen" habe wirklich hier im Forum gesucht aber leider nicht gefunden wie man hier *richtig* Bilder für die Galerie hochladen soll. Richtig meine ich, wie es die Foren Software am Besten verdaut.
Ich mache das meisten so, dass ich die Bilder hinreichend gross, zum Angucken auf dem Bildschirm, hier hochlade. Mit hinreichend gross meine ich 1200-1400 Pixel die lange Seite. So mache ich das auf für Fotofreunde mit Dropbox und die Bilder sind 1A und völlig unverändert (also ich meine jetzt nur datentechnisch 😉
Aber, wenn ich mir dann ansehe wie pixelig und überschärft die dann hier aussehen meine ich die werden nochmal irgendwie durch den Wolf gedreht für die Galerie.
Kann man, soll man grössere Dateien hochladen, damit man sich die Originale in etwas grösser runterladen kann, um sie genauer unter die Lupe nehmen zu können? Und rechnet sich die Foren Software die kleinen Galerie Bilder automatisch zurecht?
Kurze Info reicht. .... ja, das steht bestimmt irgendwo ..... lang, breit und ausführlich ... nur wo???
Viele Grüße in die knippsende Runde.
Miggel
@Miggel:
Wasserzeichen sind sehr schnell rückstandsfrei entfernt, oder du machst das Wasserzeichen riesig mitten ins Bild, dann erkennst du aber nicht mehr viel vom Bild erkennen. Du kannt eine unsichtbare digitale Signatur zum Schutz deiner Urheberrechte in die Datei stellen, ist aber nicht ganz billig, und rentiert sich nur für Leute, die von der Fotografie leben müssen. Schon klar, seriöse Leute werden immer nachfragen. Es gibt aber genug Leute die mit geklauten Bildern Geld verdienen (wollen). Das Problem ist, du musst sie erst mal finden. Ich bekomme jeden Monat ungefähr eine Mitteilung von Leuten, die mir sagen, du, ich habe das oder jenes Bild dort gesehen, ist das nicht von dir? Ob du es glaubst oder nicht, sogar in Austellungen hat jemand Bilder von mir gezeigt, und nicht nur von mir wurden da Bilder als die eigenen ausgegeben. Und klage mal in Russland oder China deine Bildrechte ein
lg