Join now - be part of our community!

WLAN PCG-GRT785W

zicki
Visitor

WLAN PCG-GRT785W

Wer kann helfen?
Ich habe einen VAIO PCG-GRT785E mit Windows SP2
Ich will ein Netz mit WLAN aufbauen und habe schon die verschiedensten Karten für PC Card Slot ausprobiert.
Diese Karten funktionieren bei anderen Notebooks sofort, aber mit meinen VAIO kommt keine Verbindung zustande.
Sony bietet eine Karte PCWA-C300s an. Aber diese ist sehr teuer . Es müßten ja auch ande Hersteller funktionieren.
Welche Treiber sollte man ectl. neu installieren?

Wer kann helfen?
:thinking: :slight_frown:

4 REPLIES 4
profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Von den kauf dieser Karte kann ich nur dringens abraten. Sie ist hoffnungslos überteuert. WLAN karten mit gleicher Ausstattung bekommst du schon für ein Drittel des Preises und das von Herstellern wie D-Link oder Netgear.

Übrigens bezweifle ich das sich das Problem mit dem Kauf einer Sonykarte lösen läst.

Vielmehr solltest du, beziehungsweise wir, herrausfinden wo das eigendliche Problem liegt.

Wird denn die Karte die du probiert hast überhaupt erkannt.
Hier gibt es ein ungeschriebenes Gesetz was du beachten solltest.

"Erst den Treiber instalieren, dann den Computer herunterfahren, die WLAN karte hinein stecken und den Computer wieder hochfahren"

Windows sollte so in der Lage sein die Karte richtig zu erkennen und zu instalieren.

Dann solltest du dich entscheiden ob du Windows oder die Software des Kartenherstellers zum konfigurieren benutzen willst.

Falls du Windows benutzt stellt sich die Frage :"Wird das Netzwerk überhaupt gefunden" ? In diesem Fall ist meist die Software des Kartenherstellers besser. Ich benutzte eine D-Link karte. Und mit der finde ich so gut wie alle WLAN Netzwerke, uninteresant ob der Netzwerkname bekanntgegeben wird oder nicht. Windows würde in diesem Fall garnichts anzeigen.

Deshalb solltest du auch überprüfen ob

1. der Netzwekname stimmt
2. der Netzwerschlüssel stimmt

falls die DHCP funktion im Router deaktiviert ist solltest du auch überprüfen ob

3. das Windows nicht darauf wartet eine IP-Addresse zu bekommen
4. das der Standardgateway und der DNS Server Addresse stimmen.
(diese sollten in der Regel die gleichen Addressen haben)

dann solltest du noch Nachprüfen ob der Router überhaupt neue WLAN Karten akzeptiert. (da gibs eine Funktion in der WLAN einstellung des Routers, wenn du da ein Häckchen setzt nimmt der Router keine neuen Karten mehr an)

Check das erstmal ab, und meld dich dan wieder.

profile.country.de_DE.title
seb21__
Visitor

Achso, fürs erste ist es immer hilfreich eine Verbindung zum Router mit ein Netzwerkabel aufzubauen(ist normalerweise im Lieferumfang). Dann läst sich auch besser überprüfen ob der Router die Karte findet(was nicht das Problem sein sollte)

:slight_smile:

zicki
Visitor

Hallo sel21!

Wir haben das alles gemacht.
Die Einstellung parallel dazu auf ein Siemens-Notebook mit selber Karte
(D-Link AirPlus G+ Karte)
Sofort eine Verbindung alles bestens!
Nur mit meinen VAIO geht nichts!

Deshalb meine Vermutung:
1. Treiberproblem?
2. evtl. BIOS?
3. PC defekt ? (Karteneinschub)

Das Problem ist der Sony Service.
Der will erst 20¿ für eine Beratung haben, da mein PC aus der Garantie ist (Sony gibt nur 1 Jahr Garantie, ab 9/2004 2 Jahre)

zicki
Visitor

Hallo!
mit Kabelverbindung alles ok.
Damit arbeite ich schon 1 Jahr.
Wollte aber jetzt den Raum ohne Kabel verlassen