Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

"Vitrinenunordnungsabkommen"

Test Weitwinkelvorsatz mal Faktor 0,45 der Brennweite

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Test Weitwinkelvorsatz mal Faktor 0,45 der Brennweite
Beschriftungen (3)
Kommentare
profile.country.DE.title
der-aus-jena

@Lokimordred

Hallo,

ich hatte mal den Weitwinkelvorsatz im APS-C Bereich für das 16F28 und der war schon nur eine absolute Notlösung. 

Aber das Ergebnis deines Tests schockiert mich schon ein wenig, ich nehme an, du hast auf die Affen fokusiert und mir ist schon klar, dass jedes weiter Glas vor der Linse nicht gerade förderlich ist aber hier sieht es, in der Orginalgröße, für die 7RM2 doch sehr schwammig aus und das "matschige" Rauschen bei ISO 500 überrascht mich auch.

Wenn dies am Weitwinkelvorsatz liegt, dann ist er für FE Objektive auch nur ein Notnagel.

Danke fürs Zeigen, das hilft sicher bei der Entscheidungsfindung mehr als irgentwelche technischen Tests.

VG Steffen

profile.country.DE.title
Lokimordred

@der-aus-jena

Hallo Steffen,

kann auf ein ein 16-35mm Zeissobjektiv zurückgreifen. Habe mir den Weitwinkelvorsatz ausgeliehen und bin von den vollmundiigen Aussagen des Herstellers (Nikon) maßlos enttäuscht was die Ergebnisse angeht und kann von Vorsätzen im Weitwinkelbereich nur abraten. Der von mir geliehene Vorsatz ist ein Zweilinsen und hat eine Nahlinse die man seperat benutzen kann die ich als nächstes testen werde. Außenaufnahmen kann man komplet vergessen weil da die Qualität einer Digitalkamera der ersten Generation gleichkommt. Hab noch ne alte Casio in meiner Sammlung.

VG Harald

profile.country.DE.title
der-aus-jena

@Lokimordred

Hallo Harald,

das erklärt Alles :wink: Mit dem 16-35 hatte ich auch geliebäugelt, es ist mir aber für die Häufigkeit, in der ich es nutzen würde zu schwer und zu groß. Im Moment lebe ich mit dem 20iger vom A-mount oder ich gehe auf APS-C und nutze das 10-18 (da ich im Super WW kaum crope, geht es). Obwohl ich meistens mit 35 oder 85 mm fotografiere liebäugele ich doch noch mit dem 18er Batis. Das muss ich aber noch ausgiebig testen.

Von Weitwinkelvorsätzen kann ich auch nur abraten, in meinen Augen haben sie eine eher dokumentarische Bedeutung, aber da benötige ich heutzutage keine Kamera mehr, da reicht das iPhone mit Weitwinkelvorsatz, das sieht auch nicht schlechter aus :joy:

VG Steffen

profile.country.DE.title
Lokimordred

@der-aus-jena

Hallo,

Aus der Überlegung heraus die Bennweiten von 16mm bis 300mm mit 3 Objektiven kostengünstig abzudecken haben mich zu dieser Wahl kommen lassen. Da auch ich das Weitwinkel selten verwende teile ich es mir mit meinem Bruder. Festbrennweiten sin zwar optimaler aber auch teurer. Ich liebäugel noch mit einem Marcoobjektiv die sind aber im Autofokus sher langsam insbesondere das 90mm für Sony E-mount wird sogar in den eigenen Reihen für diesen Makel gerügt, erträglicher ist da das 50mm aber im Marcroaußenbereich nur bedingt einsetzbar.

VG

Harald