Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Mein verwischtes Bike

Frage: Seht ihr Sensorflecken?

Was sind EXIF-Daten?

EXIF-Daten beinhalten die Einstellungen der Kamera. Diese Informationen werden im Bild gespeichert.

Aufgenommen mit: Nicht verfügbar
Software: Nicht verfügbar
Aufgenommen am: Nicht verfügbar
Blende: Nicht verfügbar
Verschlusszeit: Nicht verfügbar
Weißabgleich: Nicht verfügbar
Blitzstatus: Nicht verfügbar
ISO: Nicht verfügbar
Brennweite: Nicht verfügbar
Belichtungsprogramm: Nicht verfügbar
Farbraum: Nicht verfügbar
Objektiv Nicht verfügbar
Frage: Seht ihr Sensorflecken?
Beschriftungen (2)
Kommentare
profile.country.CH.title
aksirp

Hallo Leute, habe gestern herumexperimentiert und zum Thema verwischt ein Foto  mit 1/4 sec. Belichtung bei f22 und ISO 50 gemacht.

Auf meinem Bildschirm sehe ich nun zahlreiche kleine Sensorflecken was mich sehr ärgert weil es sind so viele zum Wegstempeln.🙁

Habe die Kamera erst kürzlich fein säuberlich gereinigt..🤔

Mich interessiert ob man das überhaupt sieht oder ob ich so was trotzdem hochladen kann...?

lg priska

profile.country.CH.title
rensami83

@aksirp 

Hallo Priska

In der oberen linken Ecke im weiss dürften zwei kleine Sensorflecken sein. Weitere vermute ich auf der rechten Seite oben und unten im grün. Hättest du aber nicht nach Sensorflecken gefragt, wären mir diese nicht aufgefallen. In einem solchen Bild sehe ich mit diesen feinen Sensorflecken kein Problem.

Das Problem mit Sensorflecken habe ich auch immer wieder. Gehe davon aus, dass dies vor allem daran liegt, dass ich öfters einmal das Objektiv wechsle.

Grüessli René

profile.country.CH.title
benimeier

hallo priska...alles im grünen bereich....beim normalem betrachten sah ich auch nichts.🤗

beim raufschrauben...bin ich auch erschrocken...lg/beni

profile.country.DE.title
klickflash

@aksirpHallo Priska! In der Vergrößerung sind die Sensorflecken schon zu sehen, mit Blende 22 provoziert man das natürlich auch. Wie reinigst du denn deine Kamera? Mit Blasepinsel oder nimmst du auch einen "Sensor Cleaning Swab" (z. B. von Visible Dust) mit entsprechender Reinigungsflüssigkeit? Grüße, Helmut

profile.country.DE.title
fhowi01

@aksirp Hallo Priska, ja, ich sehe sie auch. Überall. Viel Erfolg für die Problemlösung. Gerd hatte doch mal einen Link zur von Helmut genannten Art der Sensorreinigung eingestellt. Übrigens: Interessante Aufnahmetechnik mit interessantem Ergebnis. Viele Grüße, Holger

profile.country.DE.title
Andreas.Stiller

@aksirp,

Hallo Priska, ich mag diese experimentellen/abstrakten Bilder. Die kommen hier oft nicht gut an. Daher für die Idee und den Mut ein Daumen hoch...

Zu deiner Frage: Ja, es sind viele Sensorflecken. Siehe dir aber auch mal die Linsen an... Es ist immer ärgerlich, wenn man sich damit die Aufnahmen versaut. Gerade bei den Wischbildern ist es dann nicht so einfach diese zu entfernen. Mich erstaunt, dass die Flecken sehr klein sind. Liegt sicherlich an der Sensogröße. Bei 16MP MFT kannst du die schon auf dem 3" Display an der Kamera erkennen. Ich muss aber auch dazu sagen, man sieht sie nur, wenn es im Originalformat betrachtet wird und Blende 22 ist einfach wie gemacht dafür. Wenn ich die Kamera reinigie, mache ich mit Blende 22 und manuellem Fokus ein unscharfes Bild von einer weißen / hellen Wand. Alles was da scharf oder dunkel ist, ist auf des Sensor... Ich hatte auch mal einen solchen Schreck bekommen. Da war der Dreck auf dem (nicht klappenden) Spiegel. Ist aber bei Systemkameras ja keine Option mehr.

LG Andreas

profile.country.CH.title
aksirp

@rensami83 @benimeier @klickflash @fhowi01 @Andreas.Stiller 

Vielen Dank für eure Kommentare und Hilfsbereitschaft, bestimmt hängt es auch sehr davon ab wie gut die Auflösung am Bildschirm ist, aber die Flecken sind da, unterstehend dann noch ein Bild ohne Bereichsreparatur da wird es dann nochmal deutlicher. Gestern habe ich mit derselben Kamera nochmals ein paar Bilder gemacht aber mit Blende 8 - siehe da, alles sauber! Ich habe die Kamera zwischenzeitlich nicht gereinigt, nicht mal abgewischt und auch das Objektiv so belassen - Fazit für mich, die Sensorflecken sind da aber man sieht sie nicht immer - Trotzdem herzlichen Dank auch nochmals für die Reinigungstipps werde mir baldmöglichst doch noch ein Set kaufen, bisher habe ich nur mit Blasebalg und Pinsel gereinigt.

vor dem Wegstempeln...vor dem Wegstempeln...gleiche Bedingungen nur andere Blende (f8)gleiche Bedingungen nur andere Blende (f8)

profile.country.DE.title
Hobbyblende

@aksirp  hallo Priska, habe erst jetzt das ganze verfolgt. Das mit den Sensorflecken ist eine alte Sony Krankheit. Das hatten wir schon bei den ersten Alpha´s. wie z.B. 550 /700 usw. Diese zu reinigen ist ganz simpel. Allerdings hält das nicht lange. Bei dir sieht das aus wie Micro Staubpartikel, die bekommst mit anblasen auch nicht weg. Verteilen sich nur anders. Also reinigen mit Alkohol und entsprechenden Stäbchen. Anleitung gibt es im Netz reichlich. Nur keine Angst davor denn über den Sensor ist noch einmal Glas. Sichtbar wird der Schmutz meist wenn man den Kontrast erhöht. 

Ich habe ja noch ein Olympus OMD5 da habe ich schon oft das Objektiv gewechselt und hatte noch nie Staub oder Schmutz. 

Viel Spaß beim reinigen. LG. Gerd.

profile.country.CH.title
aksirp

@Hobbyblende  Danke Gerd, mache ich jetzt gleich, habe ja genügend Zeit ... habe nur nicht gedacht dass die Flecken immer so schnell wieder da sind.

lg priska