Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tastatur Treiber für Sony VGN-C2Z/B

zellnera
Besucher

Tastatur Treiber für Sony VGN-C2Z/B

Hallo,

habe mein Sony VGN-C2Z/B komplett neu aufgesetzt - ohne Nutzung der Recovery CDs. Nun funktionieren die Tastatur-Kombinationen mit der "FN"-Taste nicht, also z.B. Lautstärke leiser/lauter, Bildschirm-Helligkeit heller / dunkler. Die restlichen Treiber waren - mit viel Suchen im Internet zu finden. Nur hier bin ich nicht fündig geworden...

Es läuft jetzt Windows XP und Vista Ultimate drauf - mit Bootmenü-Auswahl. Hat jemand eine Idee, woher ich den Tastatur-Treiber laden kann, im Vaio-Support-Bereich war er nicht mit dabei - weder auf den Recovery-Cds noch im Internet..

Gruß
Andrea

3 ANTWORTEN 3
H0RUS
Besucher

Tag Andrea,

also das was du brauchst ist dieser sogenante Event Manager der die tastenkombinationen kontrolliert sodas du diese nutzen kannst, es gibt dahingehend schon einen Tread also einfach mal nen bissl weiter unten schauen.

Wenn du noch hilfe brauchst sag nochmal bescheid.

Gruss André

zellnera
Besucher

Grüß Dich André,
Grüß euch andere Vaio-Liebhaber,

vielen Dank für den wertvollen Tipp. Also für Vista Ultimate hat die Installation des Sony.de-Utils-Paketes ausgereicht, um die volle Funktionaltät der FN-Tasten wiederherzustellen.

Unter XP hat sich der Event-Service-Util natürlich nicht ohne Fehlermeldung installieren lassen. Dann habe ich mich auf die Suche nach dem Event-Service-Util für WIN XP gemacht und bin lustigerweise auf der Asia-Seite von Sony fündig geworden:

http://www.sony-asia.com/support/download/product/vgn-c25g/modelfirst?site=hp_en_AP_i

Es funktionierte nach Installation unter XP die Tastenkombination FN-Lauter/Leise/Stummschaltung, jedoch die FN-Bildschirm heller + FN-Bildschirm dunkler nicht. Gut - damit kann ich leben - außer es hat jemand noch eine Idee, wie ich das auch noch hinbekomme?

Habe mir auch die anderen Beiträge im Forum angeschaut. Es gibt viele Nutzer, die ihr Vista gelöscht haben und ihren Vaio dann nicht mehr vollständig unter XP zum Laufen bekommen. Das ein weltweit bekanntes Unternehmen wie Sony die Treiber für ihre Laptops nicht auch für andere Windows-Vorgänger-Versionen zur Verfügung stellt, verblüfft mich doch sehr. Ich selbst verbringe schon Tage damit, die Treiber einzeln für XP zusammen zu suchen. Das Asia-Komplett-Downloadpaket hat mir hier sehr geholfen, die noch fehlenden Treiber für WIN XP zu erhalten. Bei mir läuft jetzt Gott sei Dank alles (bis auf FN+Bildschirm heller / dunkler unter XP) auf beiden Betriebssystemen im Dual-Boot...

Wieso gibt es die XP-Treiber nicht standardmäßig auf der sony.de Seite zum Download?.. Das kann ja wohl nicht so schwer sein, wenn man dies auf der Asia-Seite auch schafft..

Viele Grüße
eine vorerst zufriedene
Andrea

H0RUS
Besucher

Moin Andrea,

schoen das du es hinbekommen hast hätte dir ja auch gleich den link fuer die Asia seite geben koennen, leider habe ich aber gestern net daran gedacht also Sorry deswegen.

Zwecks der FN tasten die fuer die Helligkeit zuständig sind hat glaube ich bisher noch niemand ne nöglichkeit gefunden.

Aber es gibt eine kleine möglichkeit diese trotz all dem einzustellen.

Start---> Einstellungen---> Systemsteuerung---->Energieoptionen

Wenn du alle Tools unter Xp mit installiert hast also auch das Power Managment was du auf der Asia Seite mit bekommst dann solltest du dort einen Reiter namens : Vaio Power Managment haben.

Dort kannst du einmal alle einstellungen zwecks Bildschirmhelligkeit, Lüftersteuerung etc einstellen ( je nachdem welches Profil du Aktiviert hast).

DAs Sony.de die Treiber fuer XP obwohl verfuegbar nicht fuer den Europäischen markt zur verfuegung stellen denke ich mir einmal das das daran liegt das es in Asien wesendlich mehr WinXP Betriebssysteme genutzt werden ( Schreibe mit absicht nicht das dort mehr Lizenzen im umlauf sind) dort hat Windows Vista einfach noch nen schlechteren Start hingelegt als bei uns, Das nächste die user dort lassen sich auch nicht wie wir zwingen ein Betriebssystem zu nutzen was man nicht will.

Na ja hoffe die tips helfen dir noch nen wenig!

Gruss H0RUS