Share your experience!
Hallo,
so, nachdem ich jetzt mein VAIO (VGN-AR51SU) schon seit etwas mehr als 3 Monaten habe, muss ich feststellen, dass es immer wieder, und in letzter Zeit immer häufiger (schon fast regelmäßig) zu Startabbrüchen beim Starten des NB kommt, d. h., man hat nur noch den schwarzen Bilschirm und keine HDD-Aktivität mehr, so dass einem nur übrig bleibt, den Netzschalter zu betätigen und dann neu zu starten, was dann wahlweise über eine Hilfefunktion oder über "Windows normal starten" (was dann auch genau wieder zum vorher beschriebenen Abbruch führt) läuft. Bei dieser Hilfefunktion werden dann die Probleme anscheinend behoben (naja, irgendwie nur bis zum nächsten Mal) und das NB startet neu und ohne Probleme.
Hat hier irgendjemand eine Ahnung, woran das liegt und wie man dieses Problem am besten auf Dauer beheben kann???
Falls ja, freu ich mich schon sehr auf eine Nachricht!
Besten Dank schon jetzt ... und allen ein schönes WE!!! :smileygrin:
P. S.: Vista Ultimate mit SP1 (aber das Problem ist schon von Anfang an aufgetaucht!)
Ich würde mal die Festplatten überprüfen.
Als 2. vielleicht mal den Grafiktreiber updaten oder neu einspielen.
Gruß
Stony
Versuche auch mal eine Defragmentierung vorzunehmen
Bleibt er dann hängen....und macht wieder einen Neustart ?
oder rührt sich dann nichts mehr( Bildschirm schwarz) ?!
... also erstmal vielen Dank für die zügigen Antworten!
Defragmentierung hab ich auch schon gelegentlich mal gemacht, hab jetzt aber keinen Zusammenhang zwischen den Problemen beim Hochfahren und der Defragmentierung festgestellt ... aber werd ich mal im Auge behalten.
Festplatten: ... müßte dann das Problem nicht eigentlich permanent auftreten? Es ist gestern und heute aufgetreten - davor knapp 1,5 Wochen gar nicht!?
Grafiktreiber: ... werd ich evtl. mal die Tage versuchen, mal schauen, wie ich Zeit finde.
Naja, ich werd mal das ganze im Auge behalten und beobachten ... und mal auf Zusammenhänge mit vorhergehenden Vorgängen achten, vllt. fällt mir ja noch was auf!?
... und nochmals vielen Dank - und wenn einer noch eine andere Idee hat, dann immer her damit!!! :smileygrin:
Grüßle ... aus´m Allgäu!
Nachdem jetzt einige Zeit des Rumprobierens vergangen sind, möchte ich euch natürlich auch auf dem Laufenden halten, falls einer unter euch mal ein änhliches Problem haben sollte ... denn seit ein paar Tagen hab ich das beschriebene Problem nicht mehr!!! :smileygrin:
Es war wohl ganz allein meine Blödheit - naja, ich dachte einfach, ich bin besonders clever und installiere den neuesten Grafikkarten-Treiber.
Also hab ich den bei Nvidia direkt runtergeladen und installiert, ohne zu beachten, dass offensichtlich SONY vorgibt, dass nur die Treiber von der VAIO-Link-Seite zu verwenden sind. Dabei ist mir auch nicht aufgefallen, dass ich den Treiber für die 8600GT installiert hatte, obwohl das Notebook eine 8600M GT hat! [:">]
Das Ganze scheint somit des Rätsels Lösung gewesen zu sein!?
Also, bei wem dieses Problem auch auftreten sollte, der weiß jetzt, dass dann das eigentliche Problem wieder einmal 50cm vor dem Bildschirm sitzt - so wie bei mir eben auch!!!
Also nochmal besten Dank an diejenigen, die mir mit ihren Tipps und Ratschlägen zur Seite standen ...
Grüßle ... aus´m Allgäu!!!
Gut das das Problem gelöst ist - (wenns am Treiber lag, kann nicht von Anfang an gewesen sein)
Das mit den MObility Grafikkarten Treibern ist sone Sache,
normalerweise sollte man natürlich Treiber nur vom Hersteller beziehen, evtl. können aber auch neuere besser sein. Notebook treiber werden immer vom OEM auf die Notebooks angepasst, da hat Nvidia es sehr geschickt gemacht, so dass die nichts supporten müssen. Schuld daran ist also nicht Sony,, sondern Nvidia - ich finde das aber eigentlcih voll ok, da sich die Anwendung von nv chips in vaio z.B. von denen in toshibas vollkommen unterscheidet, ein Beispiel ist z.B. das Display dimmen, das funzt bei jedem anders.
Falls jemand jetzt aber wieder erwarten doch neue Treiber installieren will gibt es dazu ein Verfahren das ist aber bitte nur für fortgeschrittene User zu emphelen.
http://www.laptopvideo2go.com/
Ansonsten würde mich interessieren ob du den NV treiebr für die GT über die inf oder den installer installiert hast, - der installer überprüft normalerweise immer ob die karte kompatibel ist und erkennt wenn du eine Go variante hast
Ansonsten würde mich interessieren ob du den NV treiebr für die GT über die inf oder den installer installiert hast, - der installer überprüft normalerweise immer ob die karte kompatibel ist und erkennt wenn du eine Go variante hast
Da das ganze schon etwas her ist, bin ich mir nicht so sicher, denke aber, dass ich den GT-Treiber von Nvidia über den Installer installiert habe. Nicht ganz 100% sicher, aber nahezu ... warum dann aber keine Meldung oder so kam, ist mir dann auch schleierhaft!?