Share your experience!
Hallo alle Experten. Möchte auf mein Vaio-Notebook ein neues Betriebssystem (XP mit SP2)aufspielen. Welche Version soll ich kaufen? Es gibt so viele und ich möchte sie auch später mal auf einen anderen Rechner Installieren können. Wer weiß Rat und hilft mir?
Auch würde ich gerne Wissen wie ich das alte XP vom Notebook bekomme? Vielen Dank für die Antworten. Gruß Kallibiker
Hallo
Mal eine paar Fragen zur Klärung: Wieso möchtest Du XP installieren? Läuft schon eine XP Version auf Deinem Vaio? Oder hast Du ein Neues gekauft und möchtest das ebenfalls mit XP ausrüsten?
Also ohne "Not" (alte Software die nicht unter VISTA läuft) würde ich bei einem neuen VAIO nicht auf XP wechseln. Wie man den zahlreichen threads hier im Forum entnehmen kann ist es doch ziemlich aufwändig und es kann nicht garantiert werden, dass alles einwandfrei läuft. Ausserdem ist von SONY nur mit bedingter Unterstützung für XP (Treiber) zu rechnen, da ja Microsoft XP in naher Zukunft wahrscheinlich endgültig abschiessen wird.
...sonst wür ich zu XP Professional greifen
Hallo, erst mal vielen Dank für deine Antwort. Zu deinen Fragen,Ich kann meine Recovery CD mit XP nicht mehr nutzen auf meinem Notebook. Muss irgendeine Datei fehlen oder was auch immer. Wenn ich die CD rein lege erscheint nach kurzer Zeit Laufzeitfehler 70 und der normale Bildschirm wird wieder angezeigt. Habe mit Sony schon probiert in Kontakt zu kommen aber leider scheitert es immer wieder und nun möchte ich eine neues XP aufspielen mit Servicepack 2 schon. Mein altes hat dieses nicht ist aus 2002 oder 2003. Irgend ein Programm muss die Dateien die mein Notebook erkennt vernichtet haben. Mein Notebook wird mit der Zeit immer langsamer und deswegen die Neuinstallation. Du schreibst ich soll Vista nehmen, das wird aber nicht laufen, da ich nur 512 MB Arbeitsspeicher habe. Bin auch zufrieden mit XP läuft einwandfrei bei mir. Mein Sohn hat Vista und würde es am liebsten wieder zurück bringen. Er ist gar nicht zufrieden damit. Auch laufen viele Programme nicht unter Vista. Vielen Dank im voraus für deine Antwort. Gruß Kallibiker
Für den Normal-Benutzer ist XP Home Edition völlig ausreichend, beim Kauf sollte man darauf achten, dass es sich um eine SB (SystemBuilder) - Version handelt, also kein OEM oder Recovery.
Eine Aufrüstung Deines Arbeitsspeicher würde ich auf jeden Fall in Betracht ziehen, 1GB RAM sollten auf für XP schon drin sein und kostet auch kein Vermögen.
Du brauchst dir nicht unbedingt eine neue Lizenz zulegen.
Stattdessen könntest du dir selbst eine Windows XP CD erstellen. Alles was du dazu brauchst ist der i386 Ordner, SP2 und noch ein oder zwei kleine tools.
Gib mir mal 1-2 Tage um den "noch" ungeordneten Bereich meines Bitcontainers zu durchforsten. Zwischen allerhand Datenmüll ist dort noch eine entsprechende Anleitung. Ich hab so etwas das letzte mal vor rund 2 Jahren gemacht. Deshalb kann ich mich auch nicht mehr an die einzelne Schritte erinnern.
Also bis spätestens Freitag, falls nichst dazwischen kommt.