Share your experience!
Hallo Leute
Mein FZ21M ist nun 14 Monate alt und ich würde gerne eine neue 2,5" SATA Platte einbauen. Stimmt das, dass ich die Garantie verliere wennich das selbst durchführe?
Danke
Peter
Nein, speziell zu HDD-Uprades bei Notebooks gab es bereits Urteile (eine Ausnahme waren Subnotebooks, wo ein HDD-Wechsel nicht ohne annäherndend komplettes Zerlegen des Gerätes möglich ist; dies ist bei dir ja nicht der Fall, du hast bei deinem Modell sogar eine spezielle Klappe, wo du schnell und komplikationslos an deine HDD herankommst). Allerdings darf dir der Hersteller im Garantiefall nicht nachweisen können, dass DU durch dein Upgrade keine kausale Beschädigung des Gerätes verursacht hast, ergo beim Aufrüsten der HDD unbedingt die notwendige Sorgfalt walten lassen.
PS: Ich werde bei Gelegenheit mal die Quellen der Fälle raussuchen, habe es jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.
Beste Grüße, Goose
PS: HDD-Aufrüsten war bei meinen NB's bisher IMMER die erste "Amtshandlung", da fast ausnahmslos verhältnismäßig lahme Platten verbaut werden.
Hallo moongoose
Danke für die Info. In dem mitgelieferten Handbuch wird nichtmal darauf hingewiesen wo sich die Festplatte befindet und wie man die Klappe öffnet (aber ich werd sie schon finden 😉 )
Danke
Peter
Nun ja, ich gehe mal stark davon aus, dass Sony nicht jeden Menschen, der einen Schraubendreher besitzt, ermutigen möchte, sein NB zu öffnen und ggf. sogar zu zerstören - und dann irgendwelche Garantieansprüche zu stellen...
Mir war grad nach malen zumute: die besage HDD-Klappe:
Hallo moongoose
Mensch das ist ein Service, da hast du dich ja selbst übertroffen. Vielen Dank. Da werde ich heute gleich mal rumschrauben. Hm RAM hab ich da auch gesehen. Ich hab im Moment 2 GB, glaube mich zu erinnern, dass VGN_FZ21M nur 3 GB "verträgt". Also kann ich ein 1GB Modul zu den bestehenden 2 GB Modulen ohne Probleme einbauen? Und sollte ich die besser bei Sony bestellen oder ist das egal?
Ich hoff ich nerv dich nicht schon ..
Danke
Peter
HI, die 3 Gb beziehen sich nur auf das maximum von 3,5 Gb das ein Vista 32 Bit system verträgt, ich an deiner Stelle würde aber 4 Gb einbauen, da du dann den sogeannnten Dual Channel Vorteil nutzen kannst, und VIsta ~3,6 Gb anspricht, und der Rest evtl. sogar auch als shared memory an die Graka verteilt wird.
Nähere INfos dazu welchen RAM du brauchst findest du hier:
http://support.vaio.sony.de/tutorials/memory/memory.asp?site=voe_de_DE_cons&c=0&s=VGN-FZ&m=2808
Ich schliesse mich an dieser Stelle Benstes Meinung voll und ganz an: nimm auf jeden Fall 2 x 2 GB Riegel, im Idealfall sollten es zwei identische sein.
Um Himmels Willen, spar dir das Geld. Die Zeiten, wo bei bestimmten Computern nur bestimmte RAM-Hersteller funktioniert haben sind Gott-sei-Dank lange vorbei. Den benötigten RAM bekommst du auf dem freien Markt für einen Bruchteil des Sony-Preises. Ich empfehle dir dennoch mit Nachdruck Markenspeicher zu kaufen. Hier gleich zwei Empfehlungen:
Kingston ValueRAM SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit (habe ich problemlos in meinem FZ21S am laufen) und Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit (die etwas edlere Variante, läuft in einem AR51SU).
Viel Spass bei deinen Upgrade-Maßnahmen, die Performance deines NBs wird es dir danken.
PS: Ich hätte da sogar noch eine Festplatten-Empfehlung für dich 500 GB mit 7200 RPM und 16 MB Cache, momentan die "Wunderplatte", ganz neu auf dem Markt. Würde auch hervorragend in dein System passen: Seagate ST9500420AS 500 GB.
PS: Ich arbeite NICHT für einen Hardware-Versand, welcher mit "A" anfängt und mit "lternate" aufhört! 
!happy.gif|___jive_emoticon_name=happy|jivemacro=emoticon|class=jive_macro jive_emote|src=happy.gif! Dann versteh ich auch warum du dich so gut auskennst !happy.gif|___jive_emoticon_name=happy|jivemacro=emoticon|class=jive_macro jive_emote|src=happy.gif!
finde ich ürbigens richtig nett von dir das du regelmäßig im Forum andren hilfst 🙂
Du nutzt nicht zufällig auch ein Linux System und bist deshalb so Community mäßig eingestellt? !wink.gif|___jive_emoticon_name=wink|jivemacro=emoticon|class=jive_macro jive_emote|src=wink.gif!
Dann versteh ich auch warum du dich so gut auskennst
finde ich ürbigens richtig nett von dir das du regelmäßig im Forum andren hilfst 🙂
Du nutzt nicht zufällig auch ein Linux System und bist deshalb so Community mäßig eingestellt?

🙂 sry, ich hatte das iwie ironisch aufgefasst, aber hast schon recht, als "rechtfertigung" passts auch 🙂
Ja das mit der Suchfunktion ist sone Sache, selbst ich wäre ja in der Lage min ein Google Suchfeld reinzubasteln, aber ich glaube da gehts um mehr weiste sowas wie die graue Leiste oben die auf allen Sony Sites plötzlich da war. Und nu, beim Milliardenverlust, und umstrukturierung mal sehen was daraus wird.
PS ich habe vor kurzem den "Expert Chat"-Thread mal gepusht indem es ums suchen geht.