Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Netzbrummen bei Anschluss an PA

ratrider
Besucher

Netzbrummen bei Anschluss an PA

Hallo zusammen,

habe am Wochenende mit meinem Sony NW11Z (PCG-7171M) über eine PA Musik gemacht und hatte sobald der Laptop über das Netzteil lief ein Brummen auf den Boxen. Habe alle möglichen Verbindungen überprüft und auch gute, dicke Chinch-Kabel verwendet, Mischpult rausgelassen - also wirklich nur Laptop => Profiverstärker (Yamaha) => H&K Boxen. Laut Sony ist das normal!!! Wurde auf irgendwelche Spezifikationen abgeschoben und dass das Laptop nicht für diesen Zweck bestimmt sein... Toll - das ist Kundenservice!!!

Verstärker und Laptop hingen an einer Steckdose (= eine Erdung), beide haben 3-pol. Netzstecker und keine weiten Erdungsmöglichkeiten vorhanden (keine Antenne oder sonstiges). Sobald das Laptop auf Akkubetrieb lief, war alles O.K. Das Problem tritt sowohl bei der externen Soundkarte (Edirol/Roland 1UX) als auch bei der interner Soundkarte (Kopfhörerausgang) auf. Mit meinem alten Laptop (Samsung P10) kein Brummen...

Hat einer eine Lösung für das Problem, die Sony-Hotline war hier nich sonderlich hilfreich. Liegt es am Netzteil oder ist es doch ein Erdungproblem?

Schönen Gruß
Ratrider

3 ANTWORTEN 3
profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Wilkommen im Club Vaio, wie der Support schon sagte ist die NW Serie nicht für professionelle Audiotechnik extra gebaut - wobei ich aber die meinung vertrete das ein Notebook kein Störsignal ausenden sollte.

Nach 2 Jahren und vermutlich zig mal auf den Boden Fallen meines Netzteils, hatte ich auch ein ähnliches Problem, der aber wohl mit einem Defekt im Netzteil zusammenhängt.

Das konnte ich aber nur 100% sicher sagen nachdem wir das Netzteil zerschnitten und mit nem ozilloskop vermessen hatten, das würde ich dir nicht raten, wenn du noch garantie hast.

Stattdessen solltest du einmal gucken in wie weit dimmen des Screens den Ton beinflusst.

ratrider
Besucher

Hallo nochmal,

Der Sony-Support hat mir am Wochenende nochmal geschrieben, das hier evtl. ein "Mantelfilter" helfen könnte. Bin dann zu Conrad und habe dort nach einem Mantelfilter gefragt. In der Car-Hifi-Abteilung bin ich dann fündig geworden - ein sogannter Ground-Loop-Isolator. Der Verkäufer sagte mir, dass dieser das Brummen aber nur reduziert wird und nicht ganz verschwindet. Als echte Hilfe für diese Problem gäbes es nur eins - es ist ein Erdungsproblem => keine Erdung kein Problem. Habe mir also für das Laptop ein kurzes Verlängerungskabel gebaut in dem die Erdung nicht geschaltet ist, und siehe da, das Brummen ist restlos weg. Und da das Netzteil komplett vergossen ist, der Laptop eh nur plus und minus in 12V Gleichstrom erhält und zudem auch komplett aus Plastik ist, habe ich für mich beschlossen, das der Laptop keine Erdung benötigt ;-).

Einen solchen Lösungvorschlag hätte ich mir auch von Sony gewünscht. Natürlich mit dem Hinweis, dass das weglassen der Erdung nicht den Richtlinien entspricht.

Außerdem kann man hieraus ersehen, dass das Brummen ein klares Problem des Netzteils ist. Wenn dies entsprechend ausgelegt und abgeschirmt wäre, gäbe es hier kein brummen. Hier sollte Sony noch nacharbeit.

Schönen Gruß
Ratrider

profile.country.fr_BE.title
benste
Vielschreiber

Hi, also das Sony da noch nachbesser soll seh ich ähnlich, aber was die Netzteile betrifft, haben wir in Europa da nunmal nen bischen gewöhnungsbedürgfitge normen - woanders, werden die netzteile glaube ich auch mit 2 poligen anschlusskabeln berkauft, hierzulande scheint dies aber verboten zu sein.

Da du ja anscheinennt mindestens so viel von E-Technik verstehtst dir nen eigenes Kabel zu bauen, ist woh dein risiko, aber stell dir mal vor der Support würde das allen rante - und wenn dann was passiert - oh weia, dann wäre aber richtig was los 🙂 Besser sicher als perfekt oder ?