Share your experience!
Heyho
ich hab den FZ21S und das Backup der Backup Partition immer noch drauf. DIe Partition wäre optimal um Linux zu instalieren, leider bin ich ein vollnoob ><<br/>Ich hab ein tool gefunden mit dem ich das Zeug der Partition brennen kann, aber gibt es auch ne möglichkeit das Zeug auf ne Externe zu ziehen?
Hy, normalerweise hast du 3 Partitionen auf deinem Vaio,
1. Vista - System
2. vista - Date
3. versteckt recover
davon sollte die
1. ~ 1/2 der HDD sein
2. ~ 1/2 HDD
davon abgezogen 3- 6 GB für die recovery (iss etwas klein für nen linux desktop system)
ich würde dir raten es auf der zweiten (daten partition) zu isntallen, un die recovery zu erhalten.
ansonsten hast du noch die möglichkeit deine Recovery auf DVDs zu brennen. externe USB Medien dürften aber norm nicht funktionieren.
(welche Distribution von Linux willste denn isntallen ?)
Ich hab eine Hauptpartition mit 176 GB und eine versteckte mit 10 GB
Instalieren will ich Ubuntu
Das is mistig das ichs nich über USB rausziehen kann, Exerne wär besser als es auf DVDs zu verteilen ><<br/>
Du kannst dafür auch eine Dual Layer DVD verwenden.
Ich habe dafür eine Verbatim Dual Layer DVD-R verwendet. (8x certified)
Die neu erstellte DVD ist nicht kopiergeschützt. Es sollte also auch möglich sein davon ein image zu erzeugen um dieses auf einer Festplatte zu sichern. Sinn macht das allerdings keinen, denn bei sorgfältiger Behandlung sollte die Lebensdauer der DVD die deines VAIO Notebooks überschreiten.
Außerdem solltest du die erstellte Wiederherstellungs-DVD auf Funktionsfähigkeit überprüfen. Also pack sie in das Laufwerk und starte die Systemwiederherstellung. Lösche dabei nicht die versteckte Partition. Denn wenn die Wiederherstellung fehlschlägt kannst du dein System dann immer noch wieder herstellen. Von der versteckten Partition startest du mit F10.
mist ich find nichma mehr das tool mit dem mans brennen kann ><<br/>