Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

24"-LCD per HDMI mit 1920*1200 betreiben?

Florian86
Besucher

24"-LCD per HDMI mit 1920*1200 betreiben?

Ich habe ein Sony Vaio FZ21Z und beim anschließen des Acer P243w Monitors mit einem VGA-Kabel, zeigt der Monitor die ausgewählte Auflösung von 1920*1200 an.
Wenn ich jedoch den Monitor mit einem HDMI-Kabel verbinde, funktioniert nur eine Auflösung von 1920*1080 (verzerrt).
Sobald die Auflösung 1920*1200 eingestellt wird, erscheint ca. das rechte Drittel des Bildes nicht mehr auf dem Monitor. Das Monitormenü zeigt im Infobereich die Auflösung 1600*1200 an.

Ein ASUS-Notebook über die HDMI-Schnittstelle des Monitors (DVI auf HDMI) zeigt das Bild mit einer Auflösung von 1920*1200 richtig an.

Kann ich den Monitor mit voller Auflösung, von 1920*1200, mit dem HDMI-Ausgang meines Notebooks betreiben?

Gruß
Florian

3 ANTWORTEN 3
profile.country.de_DE.title
seb21__
Besucher

Hallo,

falls möglich musst du in den Grafikeinstellungen das Ausgansignal und die Auflösung ändern. Standardmäßig sollte es für einen HD-Ready TV eingesellelt sein. Und dort ist bei 1080 Zeilen Feierabend.

Dein Acer Display gehört mit deinem 16:10 Format zu den PC Monitoren. Der Bildfehler kann aufgrund der falschen Bildwiederholfrequenzen sein die zur gewünschten Aufösung nicht passen

Florian86
Besucher

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Bei der Bildwiederholungsfrequenz kann ich nur 59 und 60Hz einstellen und bei beiden sieht das Ergebnis gleich aus.

In den Einstellungen habe ich auf "Nicht HDTV-Format" gestellt, aber auch die anderen Einstellungen bringen nicht das gewünschte Ergebnis.

Als Verbindungsstecker kann ich nur "High-Definition-Fersehen über DVI" auswählen, obwohl der Monitor und das Notebook mit einem HDMI-Kabel verbunden sind.

Kannst du mir noch ein Tipp geben?

Florian86
Besucher

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt die Ursache für mein Problem gefunden:
Der HDMI-Ausgang des FZ21Z unterstützt als höchste Auflösung 1920*1080. Und da ich in Windows 1920*1200 eingestellt habe, wurde am Monitor nur eine Auflösung von 1600*1200 angezeigt.