Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

KD77AG9 Software-Update

profile.country.DE.title
hcmsyc9
Mitglied

KD77AG9 Software-Update

Hallo zusammen,

ich wagte gar nicht mehr irgendwas zu hoffen...

Aber es geschehen noch Wunder in der Sony-Welt...

Mein KD77AG9 hat gestern ein Update empfangen.

Gut, es ist schon vom 29.11.2023, aber ich hatte es wirklich nicht mehr gehofft...

Firmware-Update auf Version 6.6053 | Sony DE

Es gibt noch Android 10... Und ich bilde mir ein das es flüssiger als Android 9 läuft.

Oki, in der normalen Android-Welt sind wir schon bei 13 bzw. 14 angekommen. Aber das ist doch schon mal ein Schritt...

125 ANTWORTEN 125
profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team

Moin,

hast du schon versucht, den TV für ein paar Minuten auf einen Sender wie ARD oder ZDF zu stellen, damit sich die EPG-Daten aktualisieren können? Manchmal hilft es auch, den TV komplett vom Strom zu trennen und nach ein paar Minuten wieder einzuschalten, falls sich das EPG aufgehängt hat.

LG

profile.country.DE.title
hcmsyc9
Mitglied

Egal wie lange man auf ZDF oder ARD bleibt, oder man auch den TV vom Strom trennt.

Es bleibt immer das selbe.

Seit einigen Monaten, und das nicht nach einem Firmware-Update, sondern von einem Tag zum anderen ist der EPG ausgefallen.

profile.country.DE.title
Anna_Claus
Community Team

Hilft ein Werksreset auch nicht?

profile.country.DE.title
hcmsyc9
Mitglied

Eventuell, aber da ich viele Streamingdienste eingerichtet habe, ist das eine Option wofür ich sehr viel Zeit benötige.

profile.country.DE.title
Kalle.Wirsch
Entdecker

Kurzform:

Problem: EPG fehlt teilweise, Sender fehlen und Sendersuchlauf funktioniert nicht mehr.
Lösung: auf Werkeinstellungen zurücksetzen, Suchlauf starten, "Automatisches Aktualisieren der Senderliste" ausschalten, Senderliste exportieren, auf PC editieren und auf die notwendigen wenige Sender zusammenstreichen, Senderliste importieren

Langversion:

Auch ich hatte nach und nach immer mehr Probleme mit meinem KD-55AF9 (gekauft 11/2018). Erst fielen bei einigen Sendern die EPG Informationen weg (schon seit mindestens einem Jahr), dann verschwand irgendwann RTL-SD, fiel mir erst vorgestern auf, weil ein Länderspiel nur dort zu sehen war.

Ich habe versucht, mit Sendersuchlauf RTL nachzuladen. Ging nicht, der Sendersuchlauf brach sofort ab "nichts gefunden". Mehrere Male versucht, auch Neustarts. Nichts geholfen. Schließlich die Totaloperation: "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen". Danach konnte ich den Sendersuchlauf durchführen, er dauerte rund 40 Minuten und ich hatte rund 5000 Stationen im Speicher. Es lag also ganz offensichtlich an der Software, irgendwas hatte sich verklemmt.

Aber: das Umschalten zwischen Programmen dauerte nun eine halbe Ewigkeit. Neustarts halfen nicht. Es war unerträglich, es dauerte etliche Sekunden, bis überhaupt eine Reaktion auf den Fernbedienungstastendruck zu sehen war, dann dauerte es etliche Sekunden bis der neue Sender zu sehen war. Ein Überspringen über 2-3 Sender mit 2-3 Programm-hoch völlig undenkbar. In der Zwischenzeit meldete der Fernseher, dass eine neue FW vorhanden sei. Sofort installiert, Neustart. Keine Verbesserung. U-N-Z-U-M-U-T-B-A-R.

Ich hatte dann einen Verdacht: das Gerät reagierte ähnlich träge wie ein hoffnungslos mit Tasks zugestopfter PC mit alter CPU und wenig RAM. Vielleicht liegt es an der elendslangen Senderliste die er bei jedem Programmwechsel durchwühlen muss (691KB XML Datei)? Also habe ich mit dem SonyEditor 1.21 die Senderliste rigoros von knapp 5000 auf 50 zusammengestutzt und komprimiert (41KB). Diese habe ich in den Fernseher geladen und siehe da: das Umschalten ging wieder flott. Neuerdings ist ein rotierender Kreis zu sehen, wenn es länger als 1 Sekunde dauert. Mehr als 2s werden es aber nie.

Ich dachte, damit wäre das Problem gelöst. Pustekuchen. Nach einigen Stunden wurde er merklich langsamer, am nächsten Tag war er wieder unerträglich langsam. Mein Verdacht hat sich schnell bestätigt, die Senderliste war wieder voll. Wieso das denn??? Auch dafür habe ich nach langem Suchen den Grund gefunden. Tief vergraben in den Einstellungen gibt es einen (meines Erachtens neuen) Punkt "Senderliste automatisch aktualisieren". Die muss ausgeschaltet sein. Das habe ich dann getan, die Senderliste vom USB-Stick vom Vortag nochmals eingespielt, EPG geht wieder vollständig und seitdem ist Ruhe. Hoffentlich.

Wenn der Fernseher nicht einen solch tolles Bild und vor allem Ton (kommt aus dem Bildschirm, ist echt ein Erlebnis) hätte, wäre der schon längst auf dem Müll gelandet. Ich habe noch kein Gerät erlebt, das ein solch grottenschlechtes User-Interface hat. Und Sony ruht sich nicht seinen "Lorbeeren" aus, sie legen noch eins drauf und sorgen dafür, dass Fernseher nach einen Update und Neueinrichtung über Werkseinstellungen nahezu unbrauchbar werden. Echt nicht zu fassen.
Ich frage mich, wie jemand, der nicht so technik-affin ist wie ich, den Lösungsweg hätte finden können. So jemand kauft sich einen neuen Fernseher oder vielleicht einen externen Tuner und muss mit zwei Fernbedienungen rumhampeln.

profile.country.AT.title
manfredbe
Mitglied

da kann ich dir nur zustimmen - wenn der Fernseher  in Bild und Ton  nicht top wäre  - einfach damit auf den Müll.

Die Software ist einfach nur unterirdisch